Außenansicht der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Verabschiedungen und Wallfahrten / Beginn der Renovierungsarbeiten in St. Josef

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Im Gottesdienst zum Jahresschluss in der Pfarrei Mater Dolorosa in Bad Rippoldsau gab Kirchengemeinderatsvorsizender Waldemar Schmid von der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal einen Jahresrückblick. Am 1. Januar 2015 waren die beiden Pfarrgemeinden Mater Dolorosa mit dem Pfarrgebiet Kniebis und St. Cyriak in Schapbach zur Kirchengemeinde Oberes Wolftal zusammengeschlossen worden.

72 Sternsinger aus der Kirchengemeinde Oberes Wolftal waren am Dreikönigstag unterwegs und sammelten 6900 Euro. Im März begannen die Renovierungsarbeiten in der St. Josefskirche auf dem Kniebis. Am Schmerzensfreitag, dem großen Hauptwallfahrtstag in Bad Rippoldsau, waren viele Gläubige zur Schmerzensmutter gekommen. Weihbischof Michael Gerber aus Freiburg hielt die Festpredigt. Mit ihm feierten sieben weitere Geistliche die Gottesdienste am Wallfahrtstag. Während des Jahres pilgerten drei angemeldete Wallfahrtsgruppen zum Gnadenbild der Bad Rippoldsauer Schmerzensmutter.

In der Pfarr- und Wallfahrtskirche Bad Rippoldsau gingen am Weißen Sonntag 17 Kinder aus der Seelsorgeeinheit zum ersten Mal zur Kommunion. Die Mesnerin Hedwig Schoch, die nahezu 15 Jahre ihren Dienst in St. Josef in Kniebis versehen hatte, wurde im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin ist Rosemarie Huber.

Im Mai beteiligten sich 37 Pilger aus der Seelsorgeeinheit an der Pfarrwallfahrt nach La Salette in den französischen Alpen. Rund 60 Teilnehmer beteiligten sich seitens der Seelsorgeeinheit an der Jugendwallfahrt zum Seligen Bernhard von Baden.

Die Bau-Jury für die St. Josefskirche in Kniebis, die seit zwei Jahren die Innenrenovierung der Kirche plant, entschied sich unter drei verschiedenen Entwürfen für die Neugestaltung des Altarraums durch Rudolf Kurz aus Ellwangen. Die Gottesdienste finden während der Innenrenovierung im Pfarrsaal in Kniebis statt.

Mitte September war das Patrozinium und Pfarrfest der Pfarrei Mater Dolorosa. Der Erlös von 1800 Euro wurde an das Hospiz Maria Frieden in Oberharmersbach übergeben. Auch der Perukreis Bad Rippoldsau erhielt eine Spende.

In der Kirchengemeinde firmte der emeritierte Erzbischof Robert Zollitsch am 15. November 41 junge Menschen. Wie der Kirchengemeinderatsvorsitzende Waldemar Schmid mitteilte, wurden 2015 in der Kirchengemeinde 13 Kinder getauft, neun in St.Cyriak und vier in der Pfarrei Mater Dolorosa. Im abgelaufenen Jahr verstarben 13 Gemeindemitglieder, neun aus Schapbach und sechs aus Bad Rippoldsau.

Fünf Personen sind im vergangenen Jahr aus der Kirchengemeinde ausgetreten. Zum Ende des Jahres 2015 gehörten zur Kirchengemeinde 1788 Katholiken.