Der Kirchenchor auf der Moselpromenade in Cochem Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Weinprobe und Stadtrundgänge

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die Mosel war das Ziel des Jahresausflug des Bad Rippoldsauer Kirchenchors. Vorsitzender Richard Müller betonte, dass der Zweitagesausflug ein Dankeschön für die Jahresarbeit sei. Mit Heimat- und Wanderliedern verging die Fahrt zur Mosel schnell.

Noch bevor das Quartier bezogen wurde, gab es eine Stadtführung durch Trier und eine Weinprobe auf dem Weingut Tiergarten. Zuvor besichtigten die Sänger den Keller mit den großen Edelstahltanks und den Holzfässern. Bei der Weinprobe führte der Kellermeister aus, dass der beste Wein von den Steillagen komme, die ausschließlich in Handarbeit bewirtschaftet werden müssten. Nach dem Abendessen ging es noch auf einen Stadtrundgang und zum Stadtfest unweit des Doms.

Am nächsten Tag bewunderte die Chorfamilie in Cochem auf der Promenade die Frachtkähne und die riesigen Rebhänge entlang der Mosel. Das Freizeitangebot reichte von kleinen Wanderungen über Einkaufsbummel bis zur Schifffahrt von Cochem nach Beilstein.

Zu einem Erlebnis wurde auch der Schleusenvorgang bei Fankel, wo das Schiff durch die Schleussenkammer sechs Meter höher gehoben wurde. Die Sänger besuchten auch den Weinort Traben-Trarbach, bevor sie mit vielen neuen Eindrücken zurück ins Wolftal fuhren.