Zwei junge Katzen ausgesetzt und diese ihrem Schicksal überlassen hat eine 55-jährige Frau am Samstag gegen 14 Uhr an einem Waldweg zwischen Bad Rippoldsau und Zwieselberg. (Symbolfoto) Foto: Tierschutzverein Horb

55-Jährige ist mit Wurf überfordert. Radfahrer entdeckt Tiere. Polizei kann Tierbesitzerin ausfindig machen.

Bad Rippoldsau-Schapbach/Zwieselberg - Zwei junge Katzen ausgesetzt und diese ihrem Schicksal überlassen hat eine 55-jährige Frau am Samstag gegen 14 Uhr an einem Waldweg zwischen Bad Rippoldsau und Zwieselberg.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr die Katzenbesitzerin mit einem Auto aus einer etwa 15 Kilometer entfernten Gemeinde bis zu dem Waldweg und setzte dort die beiden jungen schwarzen Kätzchen aus. Ein zufällig vorbeikommender Radfahrer entdeckte die beiden Tiere und konnte sich noch das Kennzeichen des davonfahrenden Wagens merken. So konnte eine Polizeistreife die Tierbesitzerin ausfindig machen. Diese räumte den Sachverhalt ein.

Als Entschuldigung brachte sie vor, dass sie nach dem Wurf des Muttertiers im Besitz von insgesamt fünf Katzen war und deshalb die beiden Jungtiere ausgesetzt hat. Nun muss sich die 55-Jährige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Die ausgesetzten Jungkatzen wurden mittlerweile in einem Tierheim untergebracht.