Jubilar: Renterband erfreut langjährigen Musiker Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Mit einem Geburtstagsständchen erfreute die Rentnerband Wolftal ihren Klarinettisten Franz Schmid in der Scheffelstraße, der seinen 80. Geburtstag in der "Alten Tränke" feierte. Der Jubilar gehört seit 16 Jahren der Rentnerband an.

Schmid trat 1965 in die Blasmusik und Trachtenkapelle ein, und spielte neben der Klarinette auch Fagott und Bassklarinette. Sechs Jahre war er Schriftführer. Neben der Ehrenmitgliedschaft in der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau wurde er auch vom Bund Deutscher Blasmusikverbände zu Beginn dieses Jahres mit der großen goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Franz Schmid hatte zudem die Möglichkeit, anlässlich einer CDU-Reise nach Abu Dhabi den Scheich Zayed von den Vereinigten Arabischen Emiraten in der Wüste mit dem "Ave Maria"-Solo auf dem Fagott zu erfreuen. Als Dank für seine 16-jährige Treue zur Rentnerband bekam er einen Essensgutschein. Bei der Geburtstagsfeier des 80-Jährigen spielte Bandkollege Bruno Armbruster (Saxofon) zusammen mit Otto Bonath (Akkordeon) Stimmungsmusik sowie Heimat- und Volkslieder.

Franz Schmid ist Mitglied im Krankenpflegeförderverein Bad Rippoldsau-Schapbach, bei dem er seit zwölf Jahren Schriftführer und Gerätewart ist. Auch ist er Ansprechpartner, wenn in der Gemeinde behinderte Menschen ein Pflegebett oder einen Rollstuhl benötigen.

Die Vorsitzende des Krankenpflegefördervereins Beate Belz bezeichnete den Jubilar als große Stütze im Verein und hoffte, dass er noch viele Jahre diese Tätigkeit ausüben kann.