Bad Rippoldsauer Turn- und Sportverein zieht durchwachsene Bilanz / Nächstes Jahr steht Jubiläum an

Von Franz Schmid Bad Rippoldsau-Schapbach. Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr hielt der Bad Rippoldsauer Turn- und Sportverein bei der Hauptversammlung. Deutlich wurde dabei, dass in verschiedenen Bereichen der Nachwuchs fehlt. Vorsitzender Frank Weis begrüßte die Mitglieder im Hotel Kranz. Das wöchentliche Kinderturnen in zwei Gruppen, das Margit Bächle und Rahel Münzing leiten, wird gut angenommen. Die 17 Turner-Frauen mit Leiterin Erika Heinrich trafen sich an 27 Abenden zu Gymnastik und Lockerungsübungen, wie dem Bericht von Abteilungsleiterin Annegret Harter zu entnehmen war.

Nach dem Abstieg der beiden Tischtennis-Herrenmannschaften in die B-Klasse Freudenstadt schöpften beide Mannschaften ihr Potenzial weitgehend aus und beenden die Spielrunde mit Platz 4. Mit der neuen TT-Vierermannschaft in der D-Klasse konnte der Turn- und Sportverein seit langer Zeit wieder mit drei Herrenmannschaften starten. Das stimmt positiv für die nächste Runde, wie Abteilungsleiter Dieter Roth sagte. Sorgenkind sei allerdings die Jugendmannschaft, die nach dem jetzigen Tabellenstand erneut absteigt. Ob für die nächste Runde noch eine Jugendmannschaft gemeldet werden kann, sei äußerst fraglich, da kein geeigneter Nachwuchs in Sicht sei. Roth sprach den Wunsch aus, dass sich im Training auch wieder Jugendliche aus Bad Rippoldsau einfinden. Der Bad Rippoldsauer Skiabteilung fehlen derzeit die aktiven Rennläufer. Die nächsten Aktionen der Skiabteilung sind der Saisonabschluss im April und die Sonnwendfeier mit Mountainbike-Biathlon am 28. Juni.

Trotz des fehlenden Übungsraums wegen der Klinikschließung waren die acht Volleyballspieler erfolgreich, wie Abteilungsleiter Clemens Günter berichtete. Aus dem Bericht von Schriftführer Christof Roth ging hervor, dass der TuS im kommenden Jahr sein 90-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Der hohe Altersdurchschnitt im Turn- und Sportverein war Thema in der jüngsten Vorstandssitzung, wobei es darum ging, wie junge Mitglieder gewonnen werden und welche Sportmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Neben der Sanierung der Mauer der Skihütte Holzwald, soll in diesem Jahr auch der Eingangsbereich der Skihütte verbessert werden.

Wie aus dem Kassenbericht von Jochen Schmid zu entnehmen war, konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden. Bürgermeister Bernhard Waidele lobte die gute Vereinsarbeit, doch stimme der fehlende Nachwuchs bedenklich.