Gerhard Decker Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerhard Decker wird am heutigen Mittwoch 80 Jahre alt

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Drei Kinder und sieben Enkel können Gerhard Decker an diesem Mittwoch zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Decker wurde am 22. April 1935 als ältestes von fünf Kindern in Bad Rippoldsau geboren. Zwei Geschwister und auch seine Frau sind mittlerweile verstorben.

Mit 14 Jahren begann er eine Holzhauer-Lehre, bei der er noch den Bau von Holzriesen erlernte. Dabei handelt es sich um eine rutschbahnartige Rinne für Stämme. Nach der Meisterprüfung im Jahr 1974 war er 16 Jahre lang Rottenführer. Wegen eines Arbeitsunfalls musste er nach 45 Arbeitsjahren in den vorzeitigen Ruhestand gehen.

1964 heiratete Gerhard Decker die aus Schapbach stammende Martha Lehmann. Die beiden haben drei Kinder, inzwischen können auch sieben Enkel ihrem Opa zum runden Geburtstag gratulieren.

Gerhard Decker ist Gründungsmitglied der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle und war 32 Jahre aktiver Musiker. Er spielte fünf Jahre lang Klarinette und wechselte dann ins Posaunenregister. Außerdem war er 21 Jahre Notenwart und fünf Jahre Vereinskassierer bei der Blasmusik und Trachtenkapelle. Heute ist er passives Fördermitglied. Der kontaktfreudige Jubilar trifft sich jede Woche mit den Rentner-Keglern auf der Kurhaus-Kegelbahn.