Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Den Einschlag von 3300 Festmetern Stammholz in der

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Den Einschlag von 3300 Festmetern Stammholz in der Talalmend und im Sandeckwald im Herbst dieses Jahres war nach einem Beschluss des Gemeinderats Bad Rippolds-au-Schapbach beschränkt ausgeschrieben worden. Da das Interesse an der Ausschreibung der beiden Lose auf kein großes Interesse stieß, hob der Gemeinderat die Ausschreibung, auch auf Empfehlung des Kreisforstamts, nun wieder auf. Bei Los 2 mit insgesamt 1300 Festmetern müssen 500 Festmeter mit einem Seilkranhieb eingeschlagen werden. Auch die restlichen 800 Festmeter Holz liegen in einem schlecht erschlossenen steilen Waldgebiet, sodass ein erheblicher Mehraufwand bei der Holzernte entsteht. Damit die Holzernte noch in diesem Herbst in Angriff genommen werden kann, entsprach der Gemeinderat der Empfehlung von Bürgermeister Bernhard Waidele. Bei zwei Gegenstimmen erfolgte eine freihändige Vergabe an das Forstunternehmen Helmut Müller aus Oberwolfach.