Feiern am heutigen Donnerstag ihre goldene Hochzeit: Roswitha und Siegfried Weis. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Vor 50 Jahren geheiratet

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Ihre goldene Hochzeit feiern heute Roswitha und Siegfried Weis aus Schapbach. Es war eine der selten gewordenen "rechten" Hochzeiten in Schapbach, an der die ganze Gemeinde teilnahm – mit einem Hochzeitszug mit Blasmusik und zwei prächtigen Maien.

Die goldene Hochzeit wird vorerst nur im Familienkreis gefeiert. Die beiden kannten sich schon aus Kindertagen, stehen doch die Elternhäuser nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Bei einer der vielen gemeinsamen Unternehmungen der Wildschapbachjugend hat es zwischen Siegfried und Roswitha "gefunkt".

Siegfried Weis (77) erlernte bei seinem Vater den Waldfacharbeiterberuf und arbeitete 25 Jahre im Schapbacher Privatwald. 1979 wechselte er zur Gemeinde und arbeitete bis zur Pensionierung im Gemeindewald und betreute im Sommer 20 Jahre lang als Bademeister das Schapbacher Freibad. Das große Hobby des Jubilars ist die Blasmusik. Über 40 Jahre spielte er im Schapbacher Musikverein die Klarinette. Zurzeit ist er in der Rentnerband aktiv. Seit 2013 ist er Senior (Vorsitzender) der örtlichen Kolpingfamilie.

Roswitha Weis (75) arbeitete fünf Jahre bei den Rippoldsauer Mineralquellen, zwei Jahre in der "Tanne" und zuletzt drei Jahre als Büroangestellte bei der Firma Grieshaber. Drei Kinder zogen die beiden groß: Hans-Peter, Roland und Karin. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die Familie, als Hans-Peter 1994 bei der Arbeit im Wald tödlich verunglückte.

Das Jubelpaar hat Freude an seinen vier Enkeln. Die Waldarbeit hat Siegfried Weis auch im Ruhestand nicht losgelassen. Er ist in der Rentnergruppe aktiv, die ehrenamtlich durch die Aufbereitung und den Verkauf von Selbstwerberholz schon einige Tausend Euro für die Renovierung der Schapbacher Pfarrkirche generiert hat.