Die Helfer nach der Bachputzete auf dem Bauhof. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bachputzete: Besonders viele Kot-Beutel

Bad Rippoldsau-Schapbach. Plastiktüten, Folien, eine Personenwaage und sogar ein Einkaufswagen: Eine beachtliche Menge Schrott, Abfall und Unrat fanden die Helfer bei der gemeinsamen Bachputzete der Ortsgruppen Bad Rippoldsau und Schapbach des Schwarzwaldvereins. Nachdem sich die 18 Erwachsenen und vier Kinder morgens in Bad Rippoldsau am Bauhof und in Schapbach am Feuerwehrgerätehaus getroffen hatten, sammelten sie in mehreren Gruppen entlang der Wolf Unrat und sortierten ihn anschließend im Bauhof. Es sei erstaunlich, welche Mengen an Müll und Abfall sich seit der Bachputzete vor drei Jahren an und in der Wolf ansammelt hat, teilt der Verein mit.

Besonders aufgefallen sei, dass in diesem Jahr ausgesprochen viele Hundekot-Beutel im Bereich Kurhaus und Klinik im Bach und in den angrenzenden Hecken gefunden wurden. Zum Abschluss der erfolgreichen Aktion gab es am Bauhof für alle Helfer ein zünftiges Mittagessen.

Es ist geplant, diese Aktion in regelmäßigem Turnus wieder vorzunehmen.