Auftakt mit Umzug und Brauchtumsabend

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem 55-jährigen Bestehen feierte der Schapbacher Hamperleverein am Wochenende eine frühe Fasnetseröffnung, die rundum gelungen war. um Auftakt des Jubiläums gab es eine Narrenmesse in der Schapbacher Pfarrkirche, einen Fackelumzug sowie anschließend einen Brauch- tumsabend in der Festhalle. Beim Fackelumzug hatten die Narren zwar mit Windböen zu kämpfen, es blieb aber trocken.

Voll besetzt war die Schapbacher Pfarrkirche St. Cyriak bei der Narrenmesse. Musikalisch umrahmt wurde sie vom Chor Belcanto unter Leitung von Martin Schoch sowie von der Hamperle-Harmonie unter Leitung von Georg Schnurr. Seit 55 Jahren feiern die Hamperle ihre Fasnacht. Dieses Jubiläum solle auch unter den Schutz der Kirche gestellt werden, so Pfarrer Frank Maier. In Reim und Vers hielt er seine "Narren-Predigt", für die es viel Beifall gab.

Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen beim anschließenden Fackelumzug, der von der Kirche zur Festhalle führte. Viele Hästräger und Hexengruppen waren mit dabei. Angeführt wurde der Umzug von der Hamperle-Harmonie mit den Schapbacher Häsgruppen. Stark vertreten waren die Nachbarn mit der Narrenvereinigung aus Oberwolfach und den Riebele aus Bad Rippoldsau.

Bis zum Beginn des Programms unterhielt die Hamperle-Harmonie die Besucher in der Festhalle mit heißen Rhythmen. Mit einem dreifachen Narri-Narro begrüßten Hamperlepräsident Marco Glöde, sein Vize Ralf Schmieder und Elferrat Martin Hoferer das närrische Publikum in der voll besetzten Festhalle zum Brauchtums-abend mit zahlreichen Gastzünften. Unter den Gästen waren auch Bürgermeister Bernhard Waidele und Pfarrer Frank Maier.

Mit viel Witz und Humor führten die Geschwister Sylvia und Andy Hoferer durch das Programm. Zum Jubiläumsabend waren die Schenkenhexen aus Schenkenzell gekommen, die Langenbacher Tiere, die Senwig-Hexen aus Haus- ach, die Halbmeiler Narrenzunft, die Narrenvereinigung Oberwolfach, die Riebele aus Bad Rippoldsau, die Schneeberghexen vom Kniebis mit den Grenzweg Sinfonikern, die Schräcklizunft aus Diersburg mit den Stollenblosern, die Lempihexen aus Oberwolfach, die Schänzle-Hexen aus Gutach sowie die Eggsteiner Affen aus Eggenstein. Mit zwei gekonnten Showtänzen eröffneten die Hamperle-Kids unter der Regie von Manuela Lehmann und Daggi Weis das bunte Programm. Weiter ging es mit der Guggemusik der Grenzweg Sinfoniker vom Kniebis, die das närrische Publikum mit ihren schmissigen Weisen so richtig in Schwung brachten. Einen gruseligen Brauchtumstanz boten die Senwig-Hexen aus Hausach, ehe die Stollenbloser aus Diersburg mit Stimmungsmusik die Narren zum Schunkeln und Feiern animierten. Die Stollenbloser zogen alle Register, und das Publikum ging begeistert mit. Einen gelungenen Gardetanz zeigten die Schunge Schwinger aus Diersburg, die stürmisch gefeiert wurden. Den Abschluss bildeten die Lempi-Hexen aus Oberwolfach mit einem beeindruckenden Showtanz unter der Regie von Anna Heinze. In den Pausen und nach dem Programm sorgte die Riva-Band für Tanz, Stimmung und Schwung. In der Festhalle, in den Bars sowie in den überfüllten Festzelten feierten die vielen Narren und Hästräger bis zum frühen Morgen.

Der Samstagabend war ein verheißungsvoller Auftakt für den großen Jubiläumsumzug der Schapbacher Hamperle.