Margarete Glöde feiert 80. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). In Schapbach feiert am heutigen Samstag Margarete Glöde, geborene Armbruster, in guter körperlicher und geistiger Verfassung ihren 80. Geburtstag.

Die Jubilarin ist nach eigenen Angaben sehr froh und dankbar, dass sie noch in der Lage ist, ihren eigenen Haushalt zu führen und sich selbst zu versorgen. Um fit zu bleiben, ist sie seit sechs Jahren in der Gymnastikgruppe und der Tanzgruppe des Schapbacher Altenwerks aktiv.

Seit 53 Jahren verstärkt sie mit ihrer Alt-Stimme den Schapbacher Kirchenchor und erhielt für ihr Engagement schon zwei Ehrungen des Diözesan-Cäcilienverbands. Ihren Lebensabend verbringt Margarete Glöde im eigenen Heim.

Geboren wurde die Jubilarin am 30. August 1934 in der Gemeinde Schapbach als jüngstes von vier Kindern der Eheleute Johannes und Berta Armbruster.

Zwei ihrer Geschwister leben heute noch. Ihr Vater war seit 1931 bis zu seinem Tod im Jahr 1957 als Bürgermeister der Gemeinde Schapbach tätig.

Nach Abschluss der Volksschule erlernte die Jubilarin das Damenschneiderhandwerk und übte diesen Beruf bis zur Heirat mit Peter Glöde im Jahr 1969 aus. Zwei Söhne, Rüdiger und Marco, wurden geboren.

Zwei schwere Schicksalsschläge hatte Margarete Glöde zu verkraften, als 2006 ihr Sohn Rüdiger plötzlich verstarb und sie drei Jahre später auch Ehemann Peter zu Grabe geleiten musste.

Auch drei Enkel gratulieren heute Margarete Glöde zum runden Geburtstag.