Die Mitglieder der Initiativgruppe: (vorne, von links) Michaela Harter, Bianca Uhl, Sandra Schaub, Ruth Armbruster, Christa Rosenfelder, Claudia Meßmer, (hinten von links) Sven Markmann, Kurt Schmieder, Walter Schaub, Markus Mira, Roland Weis, Rektor Rainer Pfrommer und Jurist Ralf Bernd Herden Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

13 Personen gehören der Initiativgruppe an / Vorsitzender ist Roland Weis / Schulleiter ebenfalls im Vorstand

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Grundschule Schapbach hat jetzt einen Schulförderverein. Rektor Rainer Pfrommer hat schon viele Ideen, für was sich der Verein einsetzen soll.

Der neu gegründete Verein trägt den Namen "Schulförderverein Grundschule Bad Rippoldsau-Schapbach", er soll auch in das Vereinsregister eingetragen werden. Sein Sitz ist in Bad Rippoldsau-Schapbach. 13 Personen gehörten der Initiativgruppe an und traten dem frisch gegründeten Verein gleich bei. Dabei handelte es sich sowohl um Eltern als auch um Lehrer der Schule.

Rektor Rainer Pfrommer hatte zu Beginn der Gründungsversammlung im Lehrerzimmer die Interessenten begrüßt und dabei erläutert, warum ein Schulförderverein nötig ist. Er nannte dabei einige Ziele und Projekte, bei deren Verwirklichung der Förderverein helfen soll. Dazu zählt unter anderem ein Schüleraustausch mit La Tranche-sur-Mer. Der 2700-Einwohner-Ort an der französischen Atlantikküste hat seit 1989 eine Partnerschaft mit Bad Rippoldsau-Schapbach.

Weiter soll der Verein Spendengelder und die Einnahmen von Schulfesten für die Grundschule verwenden. Außerdem soll der Förderverein Theateraufführungen, Musicalprojekte und andere Veranstaltungen der Schule wie Klassenfahrten unterstützen. Weitere Ziele des Vereins seien die Gestaltung des Pausenhofs und eines Schulgartens und die Errichtung einer Kletterwand.

Wenn sich die Eltern dabei mit neuen Ideen einbringen würden, wäre das eine Bereicherung für die Schule, sagte Rektor Rainer Pfrommer. Der Jurist Ralf Bernd Herden hatte bereits eine Satzung für den Förderverein vorbereitet. Dabei legte er Wert darauf, dass der Verein auch als gemeinnützig eingetragen werden kann.

Laut der Satzung ist der Schulleiter qua Amt ein stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand. Die Mitglieder des Vorstands werden für zwei Jahre gewählt. Eine Mitgliederversammlung ist jährlich einzuberufen. Die vorgelegte Satzung wurde einstimmig angenommen. Sie trat mit sofortiger Wirkung in Kraft. Einstimmig fiel das Votum für die Gründung eines Fördervereins aus. Bei der Wahl des Vorstands fungierte Ralf Bernd Herden als Wahlleiter. Vorsitzender ist Roland Weis, zu seinem Stellvertreter wurde Walter Schaub bestimmt. Christa Rosenfelder wurde Kassiererin, und für das Protokoll ist Ralf Bernd Herden zuständig. Zu Beisitzern wurden gewählt: Bianca Uhl, Ruth Armbruster, Markus Mira und die Lehrerin Claudia Meßmer.

Der Beitrag für den Förderverein wurde auf 15 Euro festgelegt, Mitgliedschaften sind ab sofort möglich. Anmeldungen nimmt die Grundschule Schapbach entgegen.