Pater Heinz Becker zelebrierte den Gottesdienst. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Volles Festzelt bei Gottesdienst

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Zwei Tage lang feierte der Schapbacher Schwarzwaldverein die Sonnwende auf dem Kupferberg. Während am ersten Tag wegen des schlechten Wetters nur wenige Gäste zur Sonnwendfeier kamen, war am zweiten Tag bei strahlendem Sonnenschein deutlich mehr los. Höhepunkt war der Freiluftgottesdienst mit Pater Heinz Becker.

Vorsitzender Klaus Dieterle begrüßte am ersten Tag Wanderfreunde aus Welschensteinach, Bad Peterstal und Bad Rippoldsau. Alleinunterhalter Siggi spielte unermüdlich auf seiner Handorgel für die Gäste. In einem Kinderfackelzug, angeführt vom zweiten Vorsitzenden Ernst Jehle ging es bei Einbruch der Dunkelheit zum großen Sonnwendfeuer, wo der riesige Holzstoß bereits entzündet war. Das Feuer war weithin im Tal sichtbar. Hans Waidele hatte ihn mit zahlreichen Helfern aufgebaut.

Pater Heinz Becker freute sich am zweiten Tag, dass so viele Gläubige gekommen seien. Er sagte, dass eine Messe in freier Natur dazu anrege, "dem Schöpfer für die Schönheiten dieser Natur zu danken". Vorsitzender Klaus Dieterle begrüßte die zahlreichen Gäste im und vor dem Festzelt. Viele Wanderfreunde – sogar aus Teningen und Klosterreichenbach – waren gekommen.

Zur Mittagszeit hatten die Mitglieder des Schwarzwaldvereins alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste zu bewirten. Für Musik sorgten im wieder vollen Festzelt die "Egerländer Musikanten" aus Steinach unter dem Motto "im Ernst, wir moschen weiter". Unter Leitung von Stefan Griesbaum hatten die zwölf Musiker mit ihren volkstümlichen Melodien mit Polkas, Märschen und Walzern schnell die Herzen des Publikums erobert. Die Zuhörer dankten den Musikern mit viel Applaus.