Bürlebauer Hubert Dieterle ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Bürlebauer Hubert Dieterle gestorben

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben ist der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Harmonie Schapbach, Bürlebauer Hubert Dieterle, am vergangenen Freitag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Hubert Dieterle wurde am 24. Oktober 1929 in Weilheim-Rohr bei Waldshut geboren. Er war das älteste von sieben Geschwistern. Dieterle war in der Landwirtschaft auf einem Gut eines Majors tätig und in dieser Zeit auch Baumschulwart. 1948 trat er in Aispel-Rohr dem Musikverein bei und war dort auch drei Jahre lang Vorsitzender.

Mehr als 40 Jahre lang aktiver Musiker

1958 zog er nach Schapbach auf den Bürlehof in den Holdersbach und heiratete Waltraud Schmid. Fünf Kinder – Klaus, Thomas, Helga, Werner und Doris – zog das Paar groß. Ebenfalls 1958 trat Hubert Dieterle dem Musikverein Harmonie Schapbach bei, um den er sich später große Verdienste erwarb.

Hubert Dieterle war 43 Jahre lang aktiver Musiker. Von 1965 bis 1987 war er Vorsitzender, später noch vier Jahre stellvertretender Vorsitzender.

Passionierter Jäger und Jagdhornbläser

1975 wurde er mit der silbernen und 1988 mit der goldenen Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet. 1987 erhielt er die Verdienstmedaille in Silber des Musikverbands. Darüber hinaus erhielt Hubert Dieterle 1985 die Landesehrennadel. Seit 1992 war er Ehrenvorsitzender der "Harmonie" Schapbach. Im Musikverein spielte Dieterle viele Jahre das zweite Tenorhorn und später das Es-Horn.

Auch in der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach hat sich Hubert Dieterle große Verdienste erworben. 16 Jahre lang – zunächst von 1968 bis 1975 in der damaligen noch selbstständigen Gemeinde Schapbach sowie von 1980 bis 1989 in der Doppelgemeinde – gehörte er für die Freie Wählervereinigung dem Gemeinderat an.

Fast 50 Jahre lang war Hubert Dieterle passionierter Jäger. Bei den Jagdhornbläsern Wolftal war er 45 Jahre lang aktives Mitglied. In nahezu allen Schapbacher Vereinen war Hubert Dieterle zumindest unterstützendes Mitglied.

Beim Statistischen Landesamt war Hubert Dieterle 40 Jahre im Streuobstbau tätig und wurde 2002 mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Viele Jahre war er darüber hinaus aktiver Imker. Seine Söhne Klaus und Thomas führen dieses Hobby weiter.

Um den Verstorbenen trauern neben seiner Frau Waltraud auch fünf Kinder mit ihren Familien, elf Enkel und vier Urenkel. Der Trauergottesdienst findet am heutigen Mittwoch ab 14.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Cyriak in Schapbach statt, anschließend ist die Beerdigung.