Hatten eine erfolgreiche Premiere in Schapbach: das Trio Groove Tunes mit Frank Domnik, Jean Luc und Frank Iwannek am Schlagzeug (von links) Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Band tritt in neuer Besetzung auf / Hits von Beatles bis Sunrise Avenue / Vierstündiges Programm

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die traditionelle Barbecue-Party auf der neuen Alban-Terrasse hat nichts von ihrem Reiz verloren. Erstmals gastierte die neuformierte Band Groove Tunes in Schapbach.

Das Trio mit Sitz in Willstätt ist der amtliche Nachfolger der Herbolzheimer Band The Poor Poets, die sich über viele Jahre eine große Fangemeinde im Wolftal erspielt hatte. Ganze 16 Mal waren die Poor Poets mit ihrem Bandleader "Hutch" Hartmut Hensle zu Gast im "Jungen Alban", und jedes mal war der Saal ausverkauft.

Jetzt in der neuen Besetzung mit den beiden verbliebenen Bandmitgliedern, Frontmann Frank Domnik (Akustikgitarre und Gesang), Frank "Slim" Iwannek (Drums und Gesang) sowie dem Franzosen und neuen Bassisten Jean Luc, der aus Hagenau stammt, will man in die Fußstapfen der Poor Poets treten.

Hinter den Musikern Domnik und Iwannek stehen Jahrzehnte musikalischer Erfahrung. Viele innovative Projekte haben sie schon auf die Beine gestellt. "Wir wollen das Erfolgsrezept der ›Poets‹ mit aktuellen Hits und Altgeliebtem aus den Bereichen Rock und Pop aufgreifen", sagt Frontmann Frank. "Und wir wollen auch mit gewohnter Begeisterung die Besucher auf und vor der Bühne erfreuen."

Dem Trio gelang es bestens, das Publikum zu begeistern. 120 Besucher waren gekommen, der neue Biergarten und der neue Parkplatz waren gut besetzt, und auch die Stimmung war super. Wirt Tilo Lutz stand am Grill und versorgte die Gäste mit Herzhaftem, Salat und Desserts.

"Groove Tunes" interpretierten Stücke von Bob Dylan, Led Zeepelin, Supertramp, den Doobie Brothers und Milow neu.

In dem fast vierstündigen Programm spielte das Trio aber auch Titel von den Beatles, Billi Joel und Simon & Garfunkel wie "Mrs. Robinson". Sie hatten aber auch Leckerbissen von der Band Sunrise Avenue dabei.

Die Spiellaune der drei Musiker war unverkennbar, das Programm sehr abwechslungsreich, was das Publikum dankbar aufnahm. Frank Domnik fühle sich jedes Mal glücklich in Schapbach, wenn er beim "Tilo" Musik machen kann. Es hersche dort einfach eine tolle Atmosphäre, sagte der neue Frontmann der "Groove Tunes".

Mit Bassist Jean Luc habe man für "Hutch" Hensle einen guten Ersatz gefunden. Er spiele mit großer Leidenschaft sein Instrument, lobte Domnik.

Nach knapp vier Stunden hatte das Publikum, das teilweise weit angereist war, immer noch nicht genug und forderte Zugabe um Zugabe, die das Trio auch sehr gerne gewährte.

Die Premiere auf der neuen Alban-Terrasse sei bestens geglückt, wie am Ende ein mehr als zufriedener und von der neuen Band begeisterter Wirt Tilo Lutz verriet.