Die Finalisten des Ortspokalturniers: links das Siegerteam "Die coolsten Freunde" und rechts die Mannschaft "Wodka Bull" sowie Schiedsrichter Wolfgang Schlotter (Mitte). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballturnier: "Die coolsten Freunde" siegen / Elfmeterturnier kommt gut an

Bad Rippoldsau-Schapbach. "Die coolsten Freunde" wurden Sieger beim Ortspokalturnier des SV Schapbach. Im Endspiel besiegten sie die Mannschaft von "Wodka Bull" mit 1:0 Toren. Dritter wurde der letzjährige Pokalgewinner "SG Mittelstein". Die Torjägerkanone holte sich auch in diesem Jahr wieder der Oberwolfacher Hannes Obert mit sechs Treffern.

Sieben Mannschaften kämpften an fünf Tagen bei bestem Fußballwetter beim Schapbacher Ortspokalturnier um die Pokale. Im kleinen Finale standen sich "SG Mittelstein" und die Mannschaft "Vielleicht schießen wir auch mal ein Tor" gegenüber. Es endete 1:1. Im Elfmeterschießen siegte "SG Mittelstein" mit 5:3.

In einem torarmen Endspiel standen sich vor rund 250 Zuschauern mit "Die coolsten Freunde" und "Wodka Bull" zwei gleichwertige Mannschaften und zwei starke Abwehrreihen gegenüber. In beiden Teams spielten auch einige Frauen mit. Das entscheidende Tor fiel nach einem Freistoß. Florian Neef fand die Lücke und erzielte den Siegtreffer für "Die coolsten Freunde".

Schiedsrichter Wolfgang Schlotter aus Dornhan leitete beide Finalspiele souverän. SV-Vorsitzender Uwe Weis nahm zusammen mit den Managern Roman Weis und Stefan Müller die Siegerehrung vor. Er dankte allen Teams, den vielen Helfern und den Schiedsrichtern Erich Schmieder, Andy Hoferer, Ramon Kara und Richard Kern. Nach den Relegationsspielen des SV Schapbach sei es nochmals eine gute Woche für den Verein gewesen, sagte der Vorsitzende. Anja Kaluza durfte neben dem Siegerpokal auch den großen Wanderpokal in Empfang nehmen.

Beim Ortspokalturnier wurde auch wieder ein Elfmeter-Turnier ausgerichtet. 14 Mannschaften mit je drei Schützen traten dazu an, wobei auch zahlreiche Jugendspieler dabei waren. Sieger wurde die Mannschaft "Wodka Bull" mit Lucas Schmid, Leon Schmid und Moritz Müller.

 Die Platzierungen: "Die coolsten Freunde" vor "Wodka Bull", "SG Mittelstein", "Vielleicht schießen wir auch mal ein Tor", "Hi-Hi-Team", MSC Wolftal und "2Gipsies".