Pfarrer Frank Maier hielt den Festgottesdienst und sprach das Predigtwort. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorgesang bereichert Festgottesdienst in Bad Rippoldsau

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Kirchengemeinde Bad Rippoldsau feierte das Fest ihrer Kirchenpatronin, der "Mater Dolorosa". Mit einem feierlichen Hochamt wurde der Festtag eröffnet. Der festliche Anlass zeigte sich auch an dem mit Fahnen geschmückten Gotteshaus und dem prächtigen Blumenschmuck.

Die Kirchenchöre von Bad Rippoldsau und Schapbach unter der Leitung von Organist und Chorleiter Martin Schoch gestalteten den Festgottesdienst mit vierstimmigen Chören wie "Siehe, wir kommen, kommen mit Jauchzen", "Dein Wort ist Licht und Wahrheit" und "Dona nobis Pacem". In seiner Predigt ging Pfarrer Frank Maier auf die Schmerzensmutter ein, die auch in der heutigen Zeit noch ihren Platz habe. Durch das Gnadenbild erfahre der Gläubige Linderung und Hilfe im Seelenschmerz. Das von Kirchenmusikdirektor Willy Ricke getextete und für vierstimmigen Chor vertonte Bad Rippoldsauer Wallfahrtslied wurde abwechselnd von Besuchern und Chor gesungen.

Beim Auszug von Pfarrer Maier und der großen Ministrantenschar brillierte Chorleiter und Organist Martin Schoch mit dem groß angelegten und mehrteiligen Orgelwerk "Präludium, Fuge und Ciacona in C-Dur" von Dietrich Buxtehude und erhielt dafür großen Beifall. Pfarrer Maier dankte den Kirchenchören und allen, die zur Gestaltung des Patroziniumsfests beigetragen hatten.

Anschließend wurde zum Pfarrfamilienfest mit Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal und in das im Pfarrgarten aufgestellte Zelt eingeladen, wo die Rentnerband Bad Rippoldsau-Schapbach zur Unterhaltung spielte. Die Kollekte der Patroziniumsfeier und der Erlös des Pfarrfamilienfests gehen an das Haus Maria Frieden in Oberharmersbach.