Bebauungsplan Kalkofen III wird geändert

Von Petra Haubold

Loßburg. Neuerungen bringen einige Änderungen im Wittendorfer Bebauungsplan Kalkofen III mit sich, teilte Hauptamtsleiter Claus Sieß bei der jüngsten Sitzung des Loßburger Gemeinderats mit. Beispielsweise wurde ein Zufahrtsverbot vom bestehenden landwirtschaftlichen Erschließungsweg mit aufgenommen und der Standort des Kinderspielplatzes geändert. Neun öffentliche Parkflächen sollen in dem Mischgebiet angelegt werden.

Fotovoltaikanlagen auf Dächern erlaubt

Diskussionsstoff lieferten Farbe und Form der Bedachung. "Die Farbe wollen wir erst mal offen lassen und bei den einzelnen Bauvorhaben dann entscheiden", meinte Bürgermeister Christoph Enderle und fand damit die Zustimmung des Gremiums. Ob Fotovoltaikanlagen auf den zumeist flachen oder nach Norden hin ausgerichteten Dächern erlaubt seien, sollte zudem entschieden werden. Die benachbarte Reitanlage habe auch Anlagen auf dem Dach, da könne man nichts anderes machen, als es im neuen Baugebiet auch zuzulassen, meinte Wittendorfs Ortsvorsteher Gottlob Huß. Oftmals müssten Bauherren einen gewissen Prozentsatz an regenerativen Energien nachweisen, da wolle man sich nicht querstellen, befürwortete auch Bernd Armbruster (CDU) die Erlaubnis. Dass die Grundstücke an Attraktivität gewinnen, wenn den Bauherren eine gewisse gestalterische Freiheit gelassen werde, zeigte Martin Bäppler (FWV) auf. Einhellig wurde die Erlaubnis beschlossen. Einstimmig beschlossen die Räte die Offenlage des geänderten Bebauungsplans.

Zudem vergab das Gremium Arbeiten im Zuge des Kinderhausneubaus. Die Heizungstechnik mit dem Wärmeverbund von Kinderhaus, Rathaus und Kinzighaus übernimmt die Firma Südwest-Solar aus Baiersbronn für rund 94 000 Euro. Die Arbeiten für die Elektrotechnik mit der Stromverkabelung zwischen den drei Gebäuden führt die Firma Jäkle aus Loßburg für 38 000 Euro aus. Beide Entschlüsse fielen einstimmig.