Fabian Günter (von links) sprach den Richtspruch, neben ihm die Mitarbeiter Bernd Schoch und Bernd Herrmann. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen: Firma Holzbau Herrmann freut sich über Richtfest, Meisterprüfung und 20-jährige Betriebstreue eines Mitarbeiters

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Gleich dreimal Grund zum Feiern hat dieser Tage die Firma Holzbau Herrmann GmbH in Bad Rippoldsau-Schapbach: die Einweihung der neuen Werkshalle am Schmiedsberg, eine bestandene Meisterprüfung und eine Ehrung für 20-jährige Betriebszugehörigkeit.

Die Zimmerei Herrmann Holzbau GmbH wurde im April 1995 von Zimmermeister Bernhard Herrmann mit Firmensitz in Schapbach gegründet. Er hatte damals den Betrieb von Zimmermeister Emil Armbruster in der Sulz übernommen. Die langjährige Arbeitserfahrung aller Mitarbeiter mit der Begeisterung für den Werkstoff Holz gewährleistete eine gleichbleibende hohe Qualität, auf die sich die Kunden stets verlassen können. Aus Platzgründen am Standort in der Sulz musste Bernhard Herrmann ein neues Gelände für eine neue Werkshalle suchen, wobei er am Schmiedsberg fündig wurde und das Areal der ehemaligen Schmiedsberger Säge erwarb. Dort baute er eine neue Werkshalle um mehr Platz für Maschinen, Abbund und Lagermöglichkeiten zu schaffen. Nach längerer Bauzeit wurde jetzt Richtfest gefeiert.

Mitarbeiter und Zimmerer Fabian Günter, der erst im vergangenen Jahr seine Lehre als Zimmermann erfolgreich abgeschlossen hatte, sprach den Richtspruch und zerschmetterte das "Glas im Grund, geweiht sei dieses Gebäude zur Stund" – so hieß der Spruch für die neue Werkshalle.

Der 26-jährige Sohn Patrick hat bei der Bildungsakademie in Rottweil den Meistervorbereitungskurs absolviert und in elf Monaten Vollzeit den Meister im Zimmererhandwerk erfolgreich abgeschlossen. Seine Arbeitskollegen erstellten für ihn beim Richtfest einen Meisterbaum an der neuen Werkshalle und gratulierten recht herzlich zum neuen Zimmerermeister, bevor es ein zünftiges Fest gab.

Das Richtfest nahmen Betriebsinhaber Bernhard Herrmann und seine Frau Hedwig zum Anlass, seinen langjährigen Mitarbeiter Bernd Herrmann für seine 20-jährige Tätigkeit in der Firma zu ehren. Zunächst hatte Herrmann ein Betriebspraktikum in der Firma absolviert und 1997 eine Zimmermannslehre bei Holzbau Herrmann begonnen. Der Firmenchef lobte seinen Einsatz, seine Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit. Er gelte als sehr pflichtbewusster Mitarbeiter und sei bei der Kundschaft sehr beliebt. Herrmann dankte für die langjährige Treue und überreichte ein Präsent. Die Firma beschäftigt sechs Mitarbeiter: fünf Zimmerer und Ehefrau Hedwig. In ihrer 22-jährigen Betriebszeit hat die Firma Herrmann fünf Lehrlinge ausgebildet. Die GmbH ist zuständig für Treppenbau, energetische Sanierungen, Massivholzhäuser sowie für sämtliche Zimmererarbeiten.