Die Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach hat vier neue Rhrenmitglieder. Auf unserem Bild zu sehen sind (von links) Bürgermeister Bernhard Waidele, Werner Neef, Rudolf Maier, Abteilungskommandant Alfred Maier, Bernhard Gebele, Kommandant Markus Müller, der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Schmieg und Ehrenkommandant Reinhard Neef. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Reinhard Neef zum Ehrenkommandanten ernannt / Im vergangenen Jahr sieben Einsätze / Zwei neue Fahrzeuge in Aussicht

Von Franz Schmid Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach im Kurhaus berichtete Kommandant Markus Müller, dass es im vergangenen Jahr insgesamt sieben Einsätze gab. Einen Großeinsatz erforderte der Brand eines Linienbusses auf der Landesstraße 96 im Juni zwischen Holzwald und Kniebis. Einsätze gab es unter anderem auch bei einem Unwetter im Ortsteil Seebach und bei einem Heizungsbrand auf dem Alisehof. Eine gemeinsame Übung wurde am ABB-Kinderheim Schapbach abgehalten. Die Herbstübung fand im Bad Rippoldsauer Betrieb der Peterstaler Mineralquellen statt.

Die Abteilungswehr Schapbach hat derzeit 30 Mitgliedern, darunter sieben Frauen, und die Abteilungswehr Bad Rippoldsau eine Stärke von 29 Mitgliedern, darunter zwei Frauen. Gesamtkommandant Markus Müller lobte die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. Dem Bericht von Jugendwart Markus Brüstle von der Jugendfeuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach war zu entnehmen, dass diese aus zwölf Mitgliedern besteht und vier Übertritte in die aktive Wehr erfolgten. Auch in diesem Jahr plant die Jugendfeuerwehr eine 24-StundenÜbung. Aktiv war auch die aus 20 Personen bestehende Altersmannschaft unter der Leitung von Erich Weis.

Nach Auskunft von Kommandant Markus Müller findet am Samstag, 15. März, eine Unwetterübung 700 Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Freudenstadt statt. Die Gesamtwehr Bad Rippoldsau-Schapbach hat an diesem Tag 30 Einsätze. Bei der Großübung geht es vor allem um die Kommunikation zwischen den Wehren und der Leitstelle Freudenstadt.

Bürgermeister Bernhard Waidele dankte für die hervorragende Arbeit in der Gesamtwehr wie auch bei der Jugendfeuerwehr. Laut Waidele sind die Zuschussanträge für die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge gestellt und auch die Mittel aus dem Ausgleichstock beantragt. Erfreut zeigte sich Waidele darüber, dass für die Neubeschaffung des MTW der Abteilungswehr Bad Rippoldsau bereits ein Spendenbetrag von 4000 Euro bei der Gemeinde eingegangen sei. Mit etwas Glück könnte das Fahrzeug 2016 beschafft werden, sagte Abteilungskommandant Alfred Maier. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Schmieg lobte die gute Arbeit der beiden Feuerwehrabteilungen. Bernhard Schmieg geht davon aus, dass noch in diesem Jahr der Lieferauftrag für das Feuerwehrfahrzeug für die Abteilungswehr Schapbach erteilt werden kann und im Juli der Bewilligungsbescheid für den Landeszuschuss ergehen dürfte. Die alle fünf Jahre fällige Neuwahl bei der Gesamtwehr brachte folgendes Ergebnis: Zum Kommandanten wurde Markus Müller, zu dessen Stellvertreter Alfred Maier gewählt. Schriftführer ist Florian Zanger und Jugendwart Markus Brüstle. Dem Feuerwehrausschussgehören an: Markus Brüstle, Jan Rosenfelder, Günter Haas, Dominik Maier, Manfred Schremp, Martin Neef, Martin Börsig und Gordian Schmid. Zu Ehrenmitgliedern ernannt und aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet wurden Bernhard Rosenfelder, Rudolf Maier, Bernhard Gebele und Werner Neef.

Ebenfalls aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet wurde Reinhard Neef, der 1966 in die Wehr eingetreten ist. Bürgermeister Waidele würdigte die außerordentliche Leistungen Neefs für die Freiwillige Feuerwehr. In seiner 48-jährigen Dienstzeit war er neun Jahre lang Kommandant und 15 Jahre lang Abteilungskommandant, weshalb ihm der Bürgermeister mit einer Urkunde zum Ehrenkommandanten ernannte.