Änderung auf Wunsch der Eltern / Umfrage der Caritas als Träger ist Grundlage / Kritik an später Behandlung des Themas

Von Werner Hering

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Öffnungszeiten im Katholischen Kindergarten in Bad Rippoldsau waren Thema bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Caritas als Träger der Einrichtung habe eine Umfrage bei den Eltern gestartet. Demnach wünschten diese, dass die Öffnungszeiten im Kindergarten verlängert werden sollten, erläuterte Kämmerer Klemens Walter.

Die bisherigen Öffnungszeiten lagen von Montag bis Freitag zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr. Mittwochs und donnerstags gab es noch eine Nachmittagsbetreuung von 14 Uhr bis 16 Uhr. Die Elternbeiträge lagen bei 100 Euro. Das mehrheitlich bei der Befragung bevorzugte Modell sieht eine Halbtagsbetreuung von 7.30 bis 13 Uhr vor. Hier liegt der Elternbeitrag bei 92 Euro. Die verlängerten Öffnungszeiten wären montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 14 Uhr mit einem Elternbeitrag von dann 146 Euro, allerdings dann ohne Nachmittagsbetreuung. Der Personalschlüssel liegt hier bei 2,24 Personen und führt zu Mehrkosten für die Gemeinde von 9860 Euro.

Ulrich Krauth (CDU) sagte, dass die Mehrkosten für die Gemeinde deutlich niedriger ausfallen könnten, wenn dieses Angebot entsprechend Zustimmung bei den Eltern findet. Auf die Frage, wie zuverlässig diese Umfrage sei, entgegnete Walter, dass sich 15 von 20 Eltern für dieses Modell ausgesprochen hätten.

Gemeinderat Markus Herman wollte wissen, wie die bisherige Nachmittagsbetreuung angenommen worden war. Bürgermeister Bernhard Waidele antwortete, dass diese Nachmittagsbetreuung nur sehr spärlich angenommen worden war. Roland Weis, FWV, bemängelte die sehr kurzfristige Behandlung des Themas, obwohl die Fakten doch schon früher beim Träger bekannt gewesen sein müssten. Dies sah auch Waidele so. Ergänzend führte Klemens Walter aus, dass beim Start zum kommenden Kindergartenjahr auf die Gemeinde ja nur noch ein Viertel der Kosten zukäme. Vom Gemeinderat Roland Weis wurde angeregt, den Beschluss so zu fassen, dass diese neuen Öffnungszeiten bereits zu dem im September beginnenden Kindergartenjahr umgesetzt werden sollen. Bürgermeister Bernhard Waidele stellte dann zur Abstimmung, dass diesen verlängerten Öffnungszeiten auch zugestimmt werde, wenn dies der Träger dann aber auch so zum neuen Kindergartenjahr umsetzt, spätestens aber zum 1. Januar 2016. Der Antrag wurde einstimmig beschlossen