Eine Gruppe von Rentnern bekämpft den Knöterich entlang des Wolfbachs. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Rentner bekämpfen Pflanze

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die ehrenamtliche Knöterichbekämpfungsgruppe aus Bad Rippoldsau ist derzeit unter der Einsatzleitung von Heiner Müller wieder dabei, den Knöterich entlang des Wolfbachs zu bekämpfen.

Die aus neun Personen bestehende Rentnertruppe ist sich bewusst, dass durch ihre schweißtreibende Arbeit der Knöterich nicht ausgerottet werden kann. Doch durch das Mähen der Knöterichstauden vor der Blüte, wird der pflanzliche Feind in seiner Ausbreitung geschwächt und auch die Offenhaltung der Landschaft und eine Verbesserung des ökologischen Ortsbilds erreicht. Eine Austrottung wäre nur durch Einsatz von Herbiziden möglich, was aber an Fließgewässern aus ökologischen Gründen verboten ist. Ein zweiter Arbeitseinsatz ist im August geplant.