Kommunales: Homepage soll einfacher zu benutzen sein

Von Hans-Gottfried Haas

Bad Rippoldsau-Schapbach. Kämmerer Klemens Walter stellte die bereits ins Netz gestellte neue Internetseite der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vor. Zusammen mit Tourismus-Leiter Josef Oehler und der Verwaltung habe er versucht, die Informationen umfangreich und detailliert darzustellen.

Bisher wurde der touristischen Bereich in den Vordergrund gestellt. Inzwischen sei auch die Verwaltung miteinbezogen worden, sodass die Bürger beispielsweise Unterlagen herunterladen können.

Auch die Mitglieder des Gemeinderats werden nun namentlich vorgestellt. Je nach Zustimmung der Räte könnten auch noch Bilder und Informationen zur direkten Kontaktaufnahme hinzugefügt werden, hieß es weiter.

Nun soll noch einmal Kontakt mit den Vereinen aufgenommen werden, um die Informationen dazu zu erweitern und zu vertiefen.

Wichtig sei auch, dass die Informationen im Bereich Bürger-Info als PDF-Datei jederzeit abrufbar sein werden, was in der aktuellen Information der Bürger diene, so Walter.

Für Anregungen und Tipps zur weiteren Verbesserung sei man dankbar, sagte Walter. Dies gelte – so auf Nachfrage von Gemeinderat Roland Weis – auch für ein Kurzschließen zwischen Gemeinderat und Verwaltung per Intranet.