Der Schapbacher Kirchenchor mit Partnern brunchte beim Fiesemichel. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Schapbacher Kirchenchor steuert Bergvesperstube an

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Zu seinem Jahresausflug hat der Schapbacher Kirchenchor die Bergvesperstube Zum Fiesemichel angesteuert. Nach einem Bauernbrunch führte Franz-Josef Mayer die Sänger mit ihren Partnern auf eine einstündige Wanderung.

Nächstes Ziel war in Goldscheuer die katholische Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christen. Die Sprecherin des Gemeindeteams der Pfarrei informierte über die 1961 erbaute Kirche, die 2005 profaniert und verkauft werden sollte. Die Pfarrgemeinde wehrte sich, sammelte Spenden und erreichte, dass das Erzbischöfliche Ordinariat von dem Vorhaben absah. Die Kirche wurde umgebaut, renoviert und der Innenraum mit Chorraum nach einer Konzeption des Offenburger Graffiti-Künstlers Stefan Strumbel neu gestaltet. Eindrucksvoll ist eine vom gleichen Künstler angebrachte sechs Meter hohe Maria mit Jesuskind. Für die Informationen dankte der Kirchenchor mit zwei Liedern.

Nächste Station war die Naturpark-Marktscheune bei Gengenbach. Seinen Abschluss fand der Ausflug beim Schwimmbadfest in Schapbach. Pfarrer Frank Maier gefiel besonders, dass die Fahrt etwas für Körper und Geist bereitgehalten habe.