Zielsetzung und Aufgabenteilung berieten Pfarrgemeinderat und Gemeindeteams der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal bei einer Klausurtagung Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrgemeinderat und Gemeindeteams in Klausur

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Bei einer zweitägigen Klausur im Kloster Beuron unter der Leitung von Pfarrer Frank Maier diskutierten der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal und die Gemeindeteams der Pfarreien Mater Dolorosa Bad Rippoldsau und St. Cyriak Schapbach die Aufgabenteilung und Zuständigkeiten dieser Gremien.

Seit Gründung der Seelsorgeeinheit zu Beginn des vergangenen Jahres und der Pfarrgemeinderatswahl habe man mit der neuen Gremienstruktur erste Erfahrungen sammeln können, unterstrich Bruno Vogler-Wangler, Leiter der Diözesanstelle Ortenau, der die Moderation übernommen hatte.

Nun habe man sich vorgenommen, gemeinsam zu überlegen, welche Aufgaben eher beim Pfarrgemeinderat und welche eher bei den Gemeindeteams anzusiedeln seien, betonte Vogler-Wangler. So könnten die Angehörigen der einzelnen Gremien in ihrem Engagement und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und Perspektiven entwickelt werden, die das Miteinander gut gelingen ließen. Dazu gehöre, dass sich die Gemeindeteams mindestens einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch treffen.

Außerdem denkt man an regelmäßige Treffen des Pfarrgemeinderats und der Gemeindeteams. Grundsätzlich solle nach dem Subsidiaritätsprinzip alles, was auf der Ebene der Gemeindeteams in den einzelnen Pfarreien geleistet werden kann, in deren eigenverantwortliche Zuständigkeit fallen. Dazu gehören beispielsweise Pfarrfest, Fastenessen, Besuchsdienste, Sternsinger, Rorateämter, Helferfest und die Organisation der Bewirtung am Wallfahrtstag.

Alles, was dagegen die Seelsorgeeinheit als Ganzes betreffe, sei Aufgabe des Pfarrgemeinderates, so der Referent. Dazu gehören unter anderem die Gottesdienstplanung, der Haushalt, die Pfarrwallfahrt, Personalsachen, Kindergärten, oder die Unterhaltung der kircheneigenen Gebäude.