Beim Bärenparkfest wurden auch drei neue "Bärenbürger" ernannt. Auf unserem Bild zu sehen sind (von links).Catherine Retz, Fabs-Vorsitzender Ludwig Hoferer, Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel, Hartmut Held und Peter Steiner. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

"La Familia" siegt bei Wettbewerb im Wolf- und Bärenpark / Kurzweiliges Fest stößt auf große Resonanz

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Trotz des kühlen Wetters kamen rund 1000 Besucher zum Bärenparkfest nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald feierte dabei auch seinen fünften Geburtstag.

Die Verantwortlichen hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Zu den Höhepunkten zählte eine Versteigerung von Preisen, die erstmals veranstaltete Bärenrallye für die ganze Familie und das Backen einer Riesen-Bärentorte, die anschließend verfüttert wurde. Auch eine Teddybärenausstellung fand viel Beachtung.

Den ganzen Tag über herrschte ein reges Kommen und Gehen im Park. Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel und der Vorsitzende des Fördervereins (Fabs), Ludwig Hoferer, hatten die Gäste begrüßt, darunter auch Bürgermeister Bernhard Waidele, Oberwolfachs Bürgermeister Matthias Bauernfeind und Pfarrer Frank Maier. Schmiedel betonte, dass es vor allem in den Ferien im Bärenpark boomt. Der August sei wieder ein Supermonat für den Bärenpark gewesen – trotz Hitze und Straßensperrung. Über 11 000 Besucher seien es insgesamt gewesen, jeden Tag volles Haus, und jeden Tag fanden angemeldete Führungen statt. Ludwig Hoferer dankte den vielen freiwilligen Helfern im Bärenpark, die eine große Stütze bedeuteten, und den vielen Spendern. Das fertiggestellte Blockhaus ging an die Stiftung für Bären über, betonte der Vorsitzende. Toiletten am Park wurden neu eingerichtet. Dafür ging ein besonderer Dank an Reinhard Neef, der sich mit vielen Arbeitsstunden in dieses Vorhaben einbrachte. Ein Bagger und eine weitere Maschine wurden angeschafft, um die Wege einzuebnen und verschiedene Arbeiten im Parkgelände auszuführen.

Für herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten zur Unterstützung des Wolf- und Bärenparks ernannte Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel drei Mitglieder zu "Bärenbürgern". Schmiedel überreichte Urkunde und Schals an Catherine Retz aus Straßburg, Hartmut Held aus Schapbach und Peter Steiner aus Esslingen.

Berthold Leinwand und Stefan Angermülller versteigerten beim Bärenparkfest Preise aus der Sport- und Schlagerwelt, unter anderem Original-Trikots von Bundesligavereinen, der Deutschen Nationalelf, signiert von Joachim Löw, Handball-Bundesligavereinen und signierte Fußbällen. Die Versteigerung erbrachte rund 500 Euro.

An der ersten Bären-Rallye, die zu einem wahren Spektakel wurde, nahmen fünf Teams teil. Dabei waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Wissen und Kondition gefragt. Sieger wurde das Team "La Familia", das Gleitschirmrundflüge gewann. Den zweiten Platz belegte das Team "Bewegungslegastheniker". Es gewann eine Jahreskarte für den Wolf- und Bärenpark, und Dritter wurde das Team "Mortris", das ein Überraschungspaket vom Wolf- und Bärenpark bekam.

Ein Höhepunkt für die Kinder war das Backen einer Riesen-Bärentorte unter der Regie von Sabrina Schröder. Zutaten waren Trauben, Nüsse, Gurken, Pflaumen, Honig und Trockenfutter. Die Kinder stellten die Torte zusammen, und abschließend wurde die Bärentorte an die massigen Vierbeiner verfüttert.

Viel Beachtung fand auch der Kettensäger Michael Hess aus Renchen, der für die Besucher eine Wolf-Figur sägte und schnitzte. Eine Tombola zugunsten des Bärenparks und Führungen durch den Park gehörten ebenso zum Programm des Bärenparkfests. Der Förderverein mit Vorsitzendem Ludwig Hoferer hatte alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen und die Besucher zu bewirten. Angeboten wurden unter anderem ein "Wolfsessen" und ein "Bärenessen". Zudem gab’s Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.