Gemeinderat: Auch Zukunft des Glaswaldsees ist Thema

Bad Rippoldsau-Schapbach (wjh). Bei der Bürgerfragestunde während der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach ging es unter anderem darum, was aus dem Glaswaldsee wird. Der sei seit über einem Jahr zwar nur noch ein Tümpel, aber dennoch ein touristischer Anziehungspunkt, wie ein Bürger sagte. Dazu erklärte Herbert Zimmermann, Eigentümer des Parkplatzes am Glaswaldsee, es sei vorgesehen, den See im Frühjahr wieder aufzustauen.

Eine weitere Frage betraf die Breitbandversorgung. Bürgermeister Bernhard Waidele, sagte, dass die Bundesregierung zwar Geld für den Breitbandausbau zur Verfügung stelle, es sei aber unklar, ob etwas davon in der Gemeinde ankomme. Die Gemeinde sei mit anderen Kommunen im Kreis einem Verein beigetreten, um solche Projekte zu unterstützen. Gemeinderat Ulrich Kraut (CDU) warnte vor zu großen Erwartungen. Franz Günter (FWV) regte dazu an, bei Straßen- oder Radwegbauarbeiten Leerrohre einzubauen.