Im Batterieraum der alten Kurklinik entstand durch das Feuer Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Foto: Schmid

Feuer kann schnell unter Kontrolle gebracht werden. Kurzschluss als Ursache. 10.000 Euro Sachschaden.

Bad Rippoldsau-Schapbach - Schnell gelöscht war ein Brand in der alten Kurklinik Bad Rippoldsau am Dienstag kurz nach 19 Uhr.

Wie die Polizei mitteilt, war das Feuer durch einen Kurzschluss entstanden und zufällig durch den Hausmeister bei seinem täglichen Routinerundgang entdeckt worden.

Der Hausmeister hatte bei seinem Kontrollgang den Austritt von Rauch aus dem Batterieraum für die Notbeleuchtung bei Stromausfall feststellt und die Feuerwehr alarmiert, hieß es vor Ort.

Die Abteilungswehr Bad Rippoldsau war nach sechs Minuten am Brandort. Die Abteilung Schapbach war ebenfalls im Einsatz. Laut Polizei waren rund 30 Feuerwehrleute vor Ort.

Atemschutzträger öffneten die Metalltür zu dem Batterieraum und bekämpften den Schwelbrand mit Feuerlöschern. Der Brandschaden an der Batterieanlage dürfte laut Aussage der Feuerwehr bei 10  .000 bis 15. 000 Euro liegen. Die Schätzungen der Polizei liegen ebenfalls bei etwa 10. 000 Euro.

Kurz nach dem Eintreffen des Kreisbrandmeisters Frank Jahraus mit der Wärmebildkamera konnte der Feuerwehreinsatz für beendet erklärt werden.

Auch die Polizei und das DRK waren vor Ort. Verletzt wurde niemand.