Höhepunkt der Veranstaltung war eine Schauübung der Feuerwehr. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Auch Kindertrachtentanzgruppe trägt zu Programm bei

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zum Fest am Maibaum in Bad Rippoldsau begrüßte bei wechselhaftem Aprilwetter Abteilungskommandant Alfred Maier von der Feuerwehr- Abteilung Bad Rippoldsau zahlreiche Gäste im Kurhaus.

Zur Begrüßung spielte die Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Sie bot ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Im Anschluss präsentierte sich die Fürstenberger Trachtentanzgruppe mit ihren Tänzen.

Als Überraschung hatte die Kindertrachtentanzgruppe eine gelungene und rockige Aufführung zum Lied "Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht" einstudiert, was die Stimmung im Kurhaussaal kräftig anheizte. Bürgermeistervertreterin Beate Belz dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement und für die Weiterführung der Maibaum-Tradition. Höhepunkt des Tages war eine Schauübung, bei der die Feuerwehr einen Einsatz nach einem Verkehrsunfall vorführte. Unter fachkundiger Moderation von Florian Zanger sahen die Zuschauer, wie eine eingeklemmte Person fachgerecht mit Rettungsgerät aus einem Auto befreit wird.