Die Muttergottesstatue wurde bei der Prozession von Trachtenfrauen getragen. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Prozession: Vier Altäre im Kurpark

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. In der Pfarrei Mater Dolorosa in Bad Rippoldsau gehört der "Herrgottstag" wie das Fronleichnamsfest im Wolf- und Kinzigtal genannt wird, zu den großen Hochfesten des Kirchenjahrs.

Die feierliche und farbenprächtige Prozession, gehalten von Pfarrer Eric Wolbert aus Straßburg, führte durch den Kurpark zu vier mit Blumenteppichen geschmückten Altären. Die Trachtenkapelle Bad Rippoldsau spielte bei der Prozession Festmärsche, und der Kirchenchor mit dem Singkreis Belcanto untermalte mit Sakramentsliedern die Prozession an den Altären. Die in liebevoller Kleinarbeit gelegten Blumenteppiche mit Sakraments-Motiven beeindruckten die Prozessionsteilnehmer.

Das farbenprächtige Bild der Prozession wurde durch die Fürstenberger Frauen- und Männertracht bereichert, denn die vielen Fahnen und wertvollen Holzstatuen wurden von Trachtenträgern mitgeführt.