Hindersche: Vorjahressieger geht leer aus / Turnier dauert fast sieben Stunden / SV mit Ablauf zufrieden

Erstmals wurde eine Frau Hindersche-Weltmeister: Emma Hoferer aus Schapbach, eine leidenschaftliche Kartenspielerin, gewann das fast siebenstündige Turnier in der Schapbacher Festhalle.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die neue Weltmeisterin war die einzige Kartenspielerin, die am Ende keinen Strich erhielt. Seit 2003 werden in Schapbach die Weltmeisterschaften im Hindersche-Spiel ausgetragen. Damals kämpften 76 Teilnehmer um den Titel. Am Freitag ging das achte Turnier über die Bühne. Ausrichter war der SV Schapbach, der auch die Bewirtung übernahm. Mit 48 Teilnehmern, darunter auch sechs Frauen, war die Resonanz gut. Die Spieler kamen überwiegend aus dem oberen Wolftal. Ältester Teilnehmer war mit 76 Jahren Willi Schmider aus Oberwolfach. Beim Hinderschespiel braucht man ein wenig Erfahrung, Logik und auch ein bisschen Glück, um am Ende zu gewinnen.

In der Festhalle wurden zwölf Partien in vier Runden zu je vier Strichen gespielt. Insgesamt wurden 192 Striche herausgespielt. Die Weltmeisterschaft verlief spannend und reibungslos. Der Schiedsrichter musste nur einmal kurz die Fronten abklären. Beim Hinderschespiel wurde "geschmiert", "100 Augen" erreicht, was ein Durchmarsch bedeutet, und am Ende der Strich wieder "gebutzt". Wer am wenigsten "Augen" gestochen hatte, war letztlich der Gewinner.

Benjamin Heitzmann aus Oberwolfach war bis kurz vor Schluss ebenfalls im Rennen um die Weltmeisterschaft, doch beim letzten Spiel erwischte es ihn noch und er bekam einen Strich.

Viele Spieler müssen am Ende noch ins Stechen

Emma Hoferer als Siegerin erhielt vom Vorsitzenden des SV Schapbach, Uwe Weis, neben dem Preisgeld einen Siegerpokal sowie den vom früheren Bürgermeister der Doppelgemeinde, Ralf Bernd Herden, gestifteten großen Wanderpokal.

Drei Spieler hatten nur einen Strich erhalten und mussten ins Stechen gehen. Den zweiten Platz sicherte sich Hans-Jörg Dieterle. Dritter wurde Benjamin Heitzmann aus Oberwolfach. Den vierten Platz nach dem Stechen holte sich Friedbert Dreher. Gleich sieben Spieler hatten zwei Striche erhalten und ebenfalls im Stechen wurden diese Platzierungen ausgespielt.

Den fünften Platz erreichte Arno Bächle aus Bad Rippoldsau, Sechster wurde Martin Thörmer, ebenfalls aus Bad Rippoldsau und auf den achten Platz kam Gretel Dieterle aus Oberwolfach.

Titelverteidiger Erich Schmid war nicht unter den Siegern zu finden, er ging diesmal leer aus. Letzter und somit "Bollenkönig" wurde Michael Harter mit neun Strichen. Er bekam neben einem Gutschein auch ein Kartenspiel zum "Üben" überreicht. Alle sechs Frauen erhielten für ihre Teilnahme eine Flasche Wein.

SV-Vorsitzender Uwe Weis, der das Turnier leitete und auch die Siegerehrung vornahm, dankte allen Spielern für ihre Teilnahme. Mit dem Ablauf der Hindersche-Weltmeisterschaft zeigte er sich sehr zufrieden.