Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Im vergangenen Jahr ging die Einwohnerzahl in Bad

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Im vergangenen Jahr ging die Einwohnerzahl in Bad Rippoldsau-Schapbach um zwei auf 2222 zurück. Vor zehn Jahren hatte die Doppelgemeinde noch 2339 Einwohner. Die Zahl der Geburten lag 2012 bei 14 (Vorjahr 20), während 16 Sterbefälle (20) zu verzeichnen waren. Von den 2222 Bürgern wohnen im Ortsteil Schapbach 1330 und in Bad Rippoldsau 892 Personen. Die altersmäßige Aufgliederung der Einwohnerschaft zeigt, dass viele ältere Menschen in der Doppelgemeinde ihren Wohnsitz haben. 426 Einwohner sind über 70 Jahre alt, das entspricht 19,17 Prozent der Bevölkerung, wobei 20 Personen über 90 Jahre alt sind. Die älteste Einwohnerin lebt im Ortsteil Bad Rippoldsau und wird im Oktober 101 Jahre alt.