Statistik: Mehr Sterbefälle als Geburten / 2119 Bürger gemeldet

Von Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Einwohnerzahl in Bad Rippoldsau-Schapbach war auch im abgelaufenen Jahr rückläufig. Es gab mehr Sterbefälle als Geburten. Vor zehn Jahren lag die Einwohnerzahl in der Doppelgemeinde noch bei 2318 Personen, nunmehr sind es 2119 Personen.

Laut der Einwohnerstatistik der Gemeinde, waren am 31. Dezember in Bad Rippoldsau-Schapbach 2119 Bürger mit Hauptwohnsitz gemeldet. Im Vorjahr waren es noch 51 mehr. Die Zahl der Geburten lag bei 15 (im Vorjahr bei 13) während 27 Sterbefälle (im Vorjahr 28) zu verzeichnen waren. Die Einwohnerzahlen ging in beiden Ortsteilen zurück.

Von den Bürgern in der Doppelgemeinde wohnen im Ortsteil Bad Rippoldsau 847 Personen; im Vorjahr waren es noch 869 Einwohner, also ein Einwohnerrückgang von 22 Personen. Aber auch im Ortsteil Schapbach ging die Einwohnerzahl um 29 Personen auf 1272 Personen zurück.

Der Einwohnerrückgang in der Gesamtgemeinde betrug im abgelaufenen Jahr 2,37 Prozent. Im Jahr 2014 Jahr lag der Einwohnerrückgang bei nur zwei Personen. Die altersmäßige Aufgliederung der Einwohner zeigt, dass viele ältere Menschen in der Doppelgemeinde ihren Wohnsitz haben. 404 Einwohner sind über 70 Jahre alt, das entspricht 18,62 Prozent der Bevölkerung (Vorjahr 20,74 Prozent). 143 Personen sind zwischen 80 und 89 Jahre alt, und 25 Bürger sind über 90 Jahr alt.

Die älteste Einwohnerin in der Gemeinde lebt im Haus St. Vinzenz und kann im Juli ihren 98. Geburtstag feiern.