Statistik: Mehr Sterbefälle als Geburten im oberen Wolftal

Bad Rippoldsau-Schapbach. In den vergangenen zehn Jahren schrumpfte die Einwohnerzahl der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach um 225 Einwohner. Auch 2016 setzte sich der Trend fort. Der Rückgang bei der Einwohnerzahl und die Sterbefälle waren um einiges höher als die Geburten.

2083 Personen mit Hauptwohnsitz angemeldet

Vor zehn Jahren lag die Einwohnerzahl in der Doppelgemeinde noch bei 2308, jetzt ist sie auf 2083 Personen zurückgegangen. So viele waren laut der Einwohnerstatistik der Gemeinde am 31. Dezember 2016 in Bad Rippoldsau-Schapbach mit Hauptwohnsitz gemeldet.

Im Vorjahr waren es noch 36 Einwohner mehr. Die Zahl der Geburten lag bei 18, im Vorjahr bei 15. 35 Sterbefälle waren zu verzeichnen (Vorjahr 27).

Die Einwohnerzahlen ging in beiden Ortsteilen zurück. Von den 2083 Bürgern in der Doppelgemeinde wohnen im Ortsteil Bad Rippoldsau 826 Personen, im Vorjahr waren es noch 847. Das ist ein Rückgang von 21 Personen. Auch im Ortsteil Schapbach ging die Einwohnerzahl um 15 Personen auf 1257 Personen zurück. Im Vorjahr sank die Zahl noch um 29.

Der Einwohnerrückgang in der Gesamtgemeinde betrug im abgelaufenen Jahr 1,7 Prozent. 2015 ging die Einwohnerzahl in der Gesamtgemeinde allerdings noch um 2,4 Prozent zurück.

Bevölkerung in der Doppelgemeinde wird älter

Außerdem wird die Bevölkerung in der Doppelgemeinde älter. Alleine 379 Einwohner sind über 70 Jahre alt, das entspricht 18,19 Prozent der Bevölkerung, im Vorjahr waren es 18,62 Prozent.

144 Personen sind zwischen 80 und 89 Jahre alt, und weitere 17 Bürger sind mehr als 89 Jahre alt.

Die älteste Bürgerin in der Gemeinde lebt übrigens im Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz in Bad Rippoldsau. Sie kann in diesem Jahr ihr 96. Lebensjahr vollenden.