Lothar Klaucke, Erich Herrmann (Bauleiter), Holger Herrmann und Stefan Müller beim Bau des Schaubienenhauses in Bad Rippoldsau. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Richtfest am Rippoldsauer Schaubienenhaus gefeiert

Am Schaubienenhaus, das auf dem Bienenpfad unweit des Waldkulturhauses in Bad Rippoldsau entsteht, wurde Richtfest gefeiert.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Entlang des angelegten Bienenpfads wurden Tafeln erstellt, auf denen Besucher über die Bienen und deren wichtigen Arbeit informiert werden. Damit soll auch jungen Menschen vermittelt werden, dass die Imkerei kein Hobby nur für alte Männer mit viel Zeit ist. Auf dem Bienenpfad geht es darum, sich mit den interessantesten Tieren zu beschäftigen, und viel von der Natur zu lernen. Fünf Bienenvölker sowie ein Bienenstock in einem ausgehöhlten Baumstumpf können in Bad Rippoldsau besichtigt werden.

Die Zimmerer- und Maurerarbeiten des Schaubienenhauses, wurden von Bernd Herrmann und Erich Herrmann ehrenamtlich ausgeführt. Das Dach wurde mit Holzschindeln von den Eltern der "Holzwaldräuber", Lothar Klaucke, Erich Hermann, Stefan Müller und Holger Herrman erledigt.

Nach der Fertigstellung des Schaubienenhauses durch den Imker Ewald Günter aus Schapbach werden in dem Gebäude Imkereigeräte ausgestellt. Ewald Günter und seine Ehefrau Erika wollen bis zur Feier des zehnjährigen Bestehens des Waldkulturhauses am 30. Juli das Schaubienenhaus der Öffentlichkeit präsentieren. Das Haus soll den Bienenpfad bereichern und wird in das Eigentum des Schwarzwaldvereins übergehen.