Sophie Schmieder feierte in Schapbach ihren 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten auch Pfarrer Frank Maier (rechts) und Bürgermeister Bernhard Waidele. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Sophie Schmieder feiert ihren 90. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Sophie Schmieder, geborene Armbruster, feierte am Samstag ihren 90. Geburtstag. Das hohe Alter sieht man "S’ Paulis-Sophie", so wie sie den Schapbachern bekannt ist, nicht an.

Gefeiert wurde im Elternhaus im "Grünen Baum", der eigens für dieses Fest seine Pforten wieder öffnete. Die Jubilarin wurde am 24. Februar 1925 in Wildschapbach geboren. Ihre drei älteren Geschwister, zwei Brüder und eine Schwester, sind inzwischen verstorben. Während und auch nach ihrer Schulzeit arbeitete Sophie Schmieder im Gasthaus Grüner Baum. Sie war dort "Mädchen für alles". Neben der Arbeit in der damaligen Landwirtschaft half sie in der Gaststätte mit.

1948 heiratete sie den aus Haslach stammenden Josef Schmieder, der damals in der Grube Herrensegen in Wildschapbach arbeitete. 1998 feierte sie mit ihm die goldene Hochzeit, ehe er 2002 im hohen Alter von 94 Jahren verstarb. Genau 40 Jahre lang wohnten die Schmieders Vor Hirschbach, ehe sie 1996 nach Schapbach ins Dorf zogen. Der Garten war immer das große Hobby von Sophie Schmieder. Über 40 Jahre lang ließ sie es im großen Garten des "Grünen Baum" blühen und gedeihen. Die Jubilarin führt auch heute noch ihren eigenen Haushalt. Im Schapbacher Altenwerk ist die Jubilarin aktiv in der Gymnastikgruppe.

Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Drei Enkel gratulierten ebenfalls zum 90. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten auch Pfarrer Frank Maier sowie Bürgermeister Bernhard Waidele, der neben einer Urkunde einen Bildband von Schapbach überreichte. Eine Laudatio auf die Jubilarin hielt Emil Weis, der seiner Tante Sophie großes Lob aussprach für ihren Einsatz während über 40 Jahren im "Grünen Baum".