Ehrungen beim SV Schapbach (jeweils von links): vorne Eberhard Lotz, Patrick Fischer, Christine Lauble, und stellvertretender Vorsitzender Daniel Waidele sowie hinten Vorsitzender Uwe Weis, Stefan Kaluza, Peter Jehle, Bruno Armbruster und Tobias Neef Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schapbach zeichnet Mitglieder aus / Beitrag steigt für Aktive

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ehrungen, die Tätigkeitsberichte der Abteilungen, eine Satzungsänderung sowie die Beitragserhöhung für die Aktiven standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SV Schapbach.

Vorsitzender Uwe Weis begrüßte 74 SV-Mitglieder in der Festhalle. Aus dem Bericht von Kassierer Ralf Hotz war zu entnehmen, dass trotz hoher Ausgaben der Kassenstand zugenommen hat. Die beiden Kassenprüfer Julian Faist und Jonas Müller bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung.

Im Vorstandsbericht zeigte sich Uwe Weis erfreut über das gute Wirtschaftsergebnis. Dies sei vor allem auch dank der gelungenen Veranstaltungen und der regelmäßigen Einnahmen aus der Bewirtung der Jugendtheke möglich gewesen. Größte Veranstaltung in diesem Jahr sei das Oktoberfest am 3. Oktober in der Festhalle mit der Band "Lederarsch" aus Elzach, bei dem der SV die Bewirtung übernimmt.

Zwei Großprojekte müsse der Verein in den nächsten Jahren stemmen, so der Vorsitzende. Nach über 30 Jahren müsse der Leichtathletikplatz saniert werden, die Sanierung des Sportplatzes müsse bis 2017 verwirklicht werden. Auch sprach der Vorsitzende die angeblich durch das Abfräsen des Sportplatzes entstandenen Schäden nach den Schneefällen an. Es habe Gespräche zu diesem Thema gegeben. Dabei habe belegt werden können, dass keine Schäden entstanden sind. Deshalb bat der Vorsitzende um Richtigstellung in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen.

Die Abteilungsleiter von Jugendfußball, Turnen, Leichtathletik und aktiven Fußballern berichteten von ihren Aktivitäten im vergangenen Jahr. Bürgermeister Bernhard Waidele dankte dem SV Schapbach für seine hervorragende Jugendarbeit und würdigte das große Engagement der Trainer und Übungsleiter.

Die Versammlung stimmte einer Beitragserhöhung für die aktiven Mitglieder zu. Bei den Erwachsenen wurde der Beitrag von 40 auf 50 Euro erhöht, bei den Kindern von 30 auf 40 Euro, Familien zahlen künftig 90 Euro.

Der langjährige Trainer im Bereich Mädchenturnen, Hans Naskowski, ging auf die aktuell schwierige Trainingssituation ein. Im Mädchenturnen werden derzeit 55 Mädchen aus Bad Rippoldsau-Schapbach und Oberwolfach in zwei Gruppen betreut. Naskowski bat um Unterstützung bei der Trainersuche.

Vorsitzender Karl Künstle und sein Stellvertreter Daniel Waidele nahmen zahlreiche Vereinsehrungen vor.

u Die goldene Vereinsehrennadel erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft Karl-Otto Baumann aus Hausach.

u Mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde für 25-jährige Vereinstreue wurden Bruno Armbruster, Frank Armbruster, Margot Armbruster, Patrick Fischer, Erika Haas-Armbruster, Peter Jehle, Stefan Kaluza, Christine Lauble, Eberhard Lotz, Tobias Neef, Sven Schmieder, Karl-Heinz Sum, Michael Waidele und Siegfried Würth geehrt.