Hamperlepräsident Marco Glöde (Zweiter von links) mit den neuen Mitgliedern des Elferrats Herbert Schmieder Nicole Schoch und Christian Jehle (von links). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Beachtlicher Gewinn in der Kasse / Beim Ball mehr Besucher erhofft / Marco Glöde als Präsident bestätigt

Bad Rippoldsau-Schapbach. Beim Hamperleverein gibt es neue Gesichter im Elferrat. Marco Glöde wurde als Hamperlepräsident bestätigt. Der Verein zählt nach einigen Neuzugängen 390 Mitglieder. Mit 101 Mitgliedern war die Hauptversammlung im Gasthaus Sonne gut besucht. Schriftführer Martin Hoferer erinnerte an die wichtigsten Termine und Auftritte der vergangenen Fasnet.

Erfreulich fiel der Bericht von Kassiererin Ruth Kaluza aus. der Verein konnte einen beachtlichen Gewinn verbuchen. Die beiden Kassenprüfer Simon Echle und Bernd Herrmann bestätigten eine tadellos geführte Kasse. "Wir hatten eine tolle Fasnacht", betonte Hamperlepräsident Marco Glöde. Bei den Auswärtsterminen sei der Hamperleverein stets gut aufgestellt gewesen. Ein echter Renner sei der Hamperlebrägel, der sich sehr gut verkaufen lasse. Der Hamperleball sei nach wie vor der Mittelpunkt der Schapbacher Fasnet, wenngleich es zuletzt einen Besucherrückgang gegeben habe, so Glöde. Für den nächsten Hamperleball habe man auch auswärtige Vereine angeschrieben, um mehr Resosanz zu erfahren. Für die Elfemess am Fasnachtsdienstag sind für das Programm die Käfzgen zuständig.

Vize-Präsident Ralf Schmieder stellte den Mitgliedern das neue Elferratshäs mit Mantel, Hut, Schal und Halstuch vor. Es wurde von den Mitgliedern als sehr gelungen bezeichnet. Ralf Schmieder dankte Hamperlepräsident Marco Glöde, der seit 2013 dieses Amt ausübt, für seine gute Arbeit und überreichte ein Geschenk. Bürgermeister Bernhard Waidele nahm die Entlastung vor und bescheinigte dem Hamperleverein eine gute Arbeit.

Bei den Neuwahlen gab es einige Veränderungen. Neu in den Elferrat gewählt wurden Nicole Schoch, Christian Jehle und Herbert Schmieder. Marco Glöde wurde als Hamperlepräsident, und Ralf Schmieder als Vize bestätigt. Andreas Hoferer wurde zum Schriftführer und Ruth Kaluza zur Kassiererin gewählt.

Im Elferrat sind außerdem Melanie Armbruster, Bruno Armbruster, Bruno Kaluza und Florian Neef. Als Obmänner wurde für die Bockseckengeister Sebastian Kaluza und für die Käfzgen Ulrich Schmieder gewählt. Für die Nachtfrauen ist Jens-Mathias Bächle und für die Kaffeetanten Monika Heinrich sowie Melanie Decker zuständig. Am 5. Dezember findet die erste Schnurrantenversammlung im Gasthaus Tanne statt. Zwar sind drei Schnurrgruppen vorhanden, aber es werden noch weitere Schnurranten gesucht, ebenso mangelt es auch noch an Themen für den Schnurrabend.

Die Termine des Hamperlevereins in der neuen Fastnetssaison: Samstag, 14. Januar, Bockseckenball; Samstag, 21. Januar, Hexenball in Bad Rippoldsau; Sonntag, 29.Januar, Jubiläumsumzug in Oberharmersbach; Samstag und Sonntag, 4. und 5. Februar, Teilnahme am Jubiläum der Narrenvereinigung Oberwolfach; Samstag, 11. Februar, Schnurren in den Lokalen Tanne, Sonne und im "Kuhstall"; Sonntag, 12. Februar, Reblandtreffen in Zell-Weierbach; Schmutziger Donnerstag, 23. Februar, 20 Uhr, Hamperleball in der Festhalle unter dem Motto "Western"; Fasnetssonntag, 26. Februar, Teilnahme am Umzug der Narrenzunft Hausach; Montag, 27. Februar, Umzug in Schapbach mit anschließenden Schnurren in der Festhalle; Dienstag, 28. Februar, 11 Uhr Elfemess im Gasthaus Sonne.