Ehrungen bei der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau (von links): Bürgermeister Bernhard Waidele, Kerstin Gebele-Schmid, Marita Schmieder, Rita Schmid, Alfred Hermann, Franz Schmid, Vorsitzender Reiner Schmid, Erika Schmid, Manfred Schafheutle und Albert Schmid Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik und Trachtenkapelle ehrt Alfred Hermann, Albert Schmid und Franz Schmid

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Bei der Hauptversammlung der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau wurden langjährige Musiker in Anwesenheit des Bezirksvorsitzenden des Bundes Deutscher Blasmusikverbände, Manfred Schafheutle, und Bürgermeister Bernhard Waidele geehrt. 1990 trat Kerstin Gebele-Schmid als Klarinettistin in die Blasmusik und Trachtenkapelle ein. 2006 wechselte sie zum Schlagwerk. Marita Schmieder trat im gleichen Jahr in die Stadtkapelle Schiltach ein. Seit 2006 ist sie Saxofonistin in der Blasmusik und Trachtenkapelle. Beide Musikerinnen erhielten von Schafheutle eine Urkunde und die silberne Ehrennadel für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.

Auch Bürgermeister Waidele ehrte die beiden Musikerinnen mit einer Ehrenurkunde. Zudem ehrte Schafheutle drei besonders erfahrene Musiker der Blasmusik und Trachtenkapelle.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden die Ehrenmitglieder Alfred Hermann, (große Trommel), Albert Schmid, (Tenorhorn) und Franz Schmid (Flügelhorn) mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Alle drei Musiker traten im Jahre 1954 in die Blasmusik und Trachtenkapelle ein und waren in ihr weit über 50 Jahre aktiv. Seit 2001 spielen sie auch in der Rentner-Band Bad Rippoldsau-Schapbach. Schafheutle betonte, dass die Rentner-Band im Musikverband Kinzigtal einmalig sei.

Waidele brachte in seiner Laudatio zum Ausdruck, dass diese drei Musiker einen außergewöhnlichen kulturellen Beitrag im Wolftal erbracht haben und weiter erbringen. Neben einer Dankesurkunde überreichte er den Jubilaren einen Vesperkorb.

Vorsitzender Reiner Schmid ging auf die großen musikalischen Leistungen der drei Aktiven ein und überreichte ihnen sowie ihren Frauen Präsente. Die Blasmusik und Trachtenkapelle ehrten die Bandmusiker außerdem mit dem Marsch "In Harmonie vereint".