Die Musikkapelle Rötenbach auf der Kurhausbühne Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Musikfest in Bad Rippoldsau für jeden Geschmack etwas dabei / Wettbewerb mit sechs Teams

Von Franz Schmid Bad Rippoldsau-Schapbach. Gut besucht war das Musikfest der Bad Rippoldsauer Blasmusik und Trachtenkapelle im Kurhaus und auf dem Kurhausparkplatz. Drei Kapellen traten auf. Zudem wurde der Wettbewerb "Gewinn die Musik", an dem sich sechs Mannschaften beteiligen, ausgetragen.

Unter der Leitung von Dirigent Thomas Teufel boten rund 40 Instrumentalisten von der Musikkapelle Rötenbach eine abwechslungsreiche Kostprobe ihres Repertoires. Zu den beliebtesten Kompositionen zählten der Mambo "Viva Brasil" von M. Schneider und das Medley "Beach Boy Golden Hits" von Kurt Gäbele. Aber auch Polkas wie "Jubiläumsklänge" und "Wir Musikanten" und der portugiesische Marsch "O Viribo" wurden mit Begeisterung aufgenommen.

Zur Eröffnung der großen Kuchentheke spielte die Rentner-Band Bad Rippoldsau-Schapbach unter der Leitung von Siegfried Decker volkstümliche Klänge wie Polkas, Märsche und Walzer.

Zu dem Spaßwettbewerb "Gewinn die Musik" meldeten sich sechs Teams mit insgesamt 30 Spielern an. Gefragt waren vor allem Geschicklichkeit, Kraft und Teamfähigkeit. Neben dem Weitwurf von Wasserbomben galt es auch, zwei Kilogramm Kartoffeln fünf Minuten lang mit gestrecktem Arm zu halten und Äpfel mit dem Mund aus einer Wasserwanne holen.

Mannschaftssieger wurde der Ski-Club mit 15 Punkten, der wie vor zwei Jahren den Hauptpreis gewann, gefolgt vom Team Pole, das mit 14 Punkten den zweiten Platz belegte. Mit jeweils neun Punkten belegten die beiden Mannschaften Holzwaldräuber und Ski-Club II zusammen den dritten Platz. Mit sechs Punkten landete die Gruppe Voltaren auf Platz fünf, und die "Rote Laterne" ging an die Mannschaft Dout Holzwald. Nach dem Spaßwettbewerb, der viele Zuschauer anlockte, spielte die Egerländer-Besetzung der Blasmusik und Trachtenkapelle unter der Regie von Herbert Decker, wobei es für die Stücke von James Last besonders viel Beifall gab. Aber auch die jüngsten Festbesucher kamen voll auf ihre Kosten: So manches Kindergesicht wurde mit tollen Motiven geschminkt.