Der neue Vorstand des Imkervereins Schapbach (von links): Vorsitzender Erich Kaluza, Schriftführer Martin Jehle, der neue Kassierer Bodo Leuthner und der stellvertretende Vorsitzende Ewald Günter. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bodo Leuthner neuer Kassierer

Siegfried Armbruster gab nach 31 Jahren als Kassierer beim Imkerverein Schapbach sein Amt auf. Sein Nachfolger ist Bodo Leuthner.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem vergangenen Bienenjahr könne man zufrieden sein, sagte Vorsitzender Erich Kaluza. 20 Mitglieder zählt der Imkerverein – 18 aktive und zwei passive. Die Zahl der Bienenvölker habe sich leicht erhöht, so der Vorsitzende. Derzeit betrage die Zahl 193, vergangenes Jahr seien es noch 189 Bienenvölker gewesen.

In seinem Rückblick streifte Kaluza das vergangene Bienenjahr. Das erste Halbjahr sei von kühlem und nassem Wetter geprägt gewesen. Deswegen seien die Bienenvölker in ihrer Entwicklung zurückgeblieben. Die Honigernte aus Kirsche und dem Raps sei fast vollständig ausgefallen, lediglich mit der Königinnenzucht konnte man zufrieden sein, sagte Kaluza. Erst Ende Mai bis hinein in den Juli habe die Fichte angefangen zu honigen. Diese Tracht sei zwar gut ausgefallen, es habe aber leider auch viel geregnet. Dennoch könne man mit dem vergangenen Honigjahr recht zufrieden sein, resümierte der Vorsitzende. Der neue Immengarten im Bärenpark werde noch immer von ihm selbst betrieben und auch versorgt.

Auch vom Vereinsbienenstand, den ebenfalls der Vorsitzende seit vielen Jahren betreut, berichtete Kaluza. Dort konnte er eine gute Honigernte vorweisen. 120 Kilogramm Honig wurden geschleudert.

Für den Verein wurde eine neue Zuchtkönigin gekauft, die allen Mitgliedern zur Zuchtstoffbeschaffung zur Verfügung stehe. Der Imkerverein habe derzeit sieben Bienenvölker am Vereinsbienenstand stehen.

Den Kassenbericht hielt Kassierer Siegfried Armbruster. Durch einige Anschaffungen habe der Kassenstand zwar etwas abgenommen, aber dennoch könne man auf Rücklagen bauen und noch einen guten Kassenstand vorweisen.

Schriftführer Martin Jehle berichtete über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Imker Adolf Neef nahm die Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde. Er leitete auch die Wahlen. Wiedergewählt wurden Erich Kaluza als Vorsitzender, Ewald Günter als Stellvertreter und Martin Jehle als Schriftführer. Kassierer Siegfried Armbruster stellte sich nach 31 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Kassierer wurde Bodo Leuthner gewählt, der seit 2015 im Imkerverein aktiv ist.

Kaluza zeichnete den Imker Helmut Kern mit der silbernen Ehrennadel des deutschen Imkerbunds für 20-jährige aktive Mitgliedschaft aus. Kern bewirtschaftet ständig zwischen zwei und drei Bienenvölker. Er war vier Jahre als Beisitzer tätig.