GemeinderatEinige Änderungen

Bad Rippoldsau-Schapbach (wjh). Ein umfangreicher Tagesordnungspunkt bei der Sitzung des Gemeinderats Bad Rippoldsau-Schapbach war der Bebauungsplan für den Hanselehof.

Diplom-Ingenieur Thomas Kernler vom Ingenieurbüro Zink stellte den Bebauungsplan vor. Wie Thomas Kernler darlegte, habe die frühzeitige Beteiligung verschiedener Behörden Änderungen und Stellungnahmen an dem Bebauungsplan ergeben. So musste die Dachneigung auf 35 bis 50 Grad geändert werden. Ursprünglich waren zwischen 25 und 45 Grad vorgesehen. Die Höhe der Gebäude wurde auf zwei Vollgeschosse begrenzt, die Grundflächen innerhalb der Bebauungsgrenze wurden verringert und die Dachfarbe auf anthrazit festgelegt.

Veränderungen ergaben sich auch bei den geplanten Ferienhäusern. Die Grundfläche wurde auf 75 Quadratmeter pro Haus begrenzt, auch darf nur ein Vollgeschoss errichtet werden. Dies wirkt sich auch auf die Anzahl der möglichen Ferienhäuser aus. Am Rand des Geländes verläuft ein Wildkorridor der jedoch keine Auswirkung auf den Bebauungsplan hat. Die Gemeinderäte stimmten dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zu.