Den "Duwack" fest im Blick: Motiviert und gut ausgerüstet folgten die Achtklässler der Wolftalschule in Schapbach dem Aufruf des LEV Freudenstadt, begleitet von Klassenlehrer Günter Enders und Bauhofleiter Edgar Schoch (links). Foto: Heffner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler an der Wolf mit Sicheln und Macheten im Einsatz

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die siebte und achte Klasse der Wolftalschule ließen sich vom Regen nicht abschrecken. Einen Vormittag lang tauschten sie ihr Klassenzimmer mit den Ufern der Wolf und rückten mit Langstielsicheln, Macheten und Handsicheln dem Japanknöterich zu Leibe – die siebte Klasse in Oberwolfach, die achte an ihrem Schulort in Schapbach. Dort begrüßte Peter Heffner, Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands im Kreis Freudenstadt, die 14 Achtklässler. Zwei Kleinbusse der Gemeinde brachten die Schüler mit ihrem Klassenlehrer Günter Enders zum Bauhof, wo eine Einweisung in den Umgang mit den Arbeitsgeräten erfolgte.

Bauhofleiter Edgar Schoch gab einen Überblick über die Tätigkeit der Bauhofmitarbeiter. Voller Tatendrang säuberten dann die Schüler trotz widriger Witterung die Uferbereiche der Wolf vom Japanknöterich. Aus der gemeinsamen Abschlussaktion in Oberwolfach wurde dann nichts. Klassenlehrer Enders hatte seine Achtklässler vorher nach Hause entlassen, um ein Auskühlen zu vermeiden. In Oberwolfach überreichten Bürgermeister Jürgen Nowak und Schulleiter Giso Henke bei einem Vesper Urkunden an die Klassen.