Seit 60 Jahren verheiratet: Helene und Willi Waidele feiern am heutigen Samstag ihre diamantene Hochzeit. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Helene und Willi Waidele feiern Jubiläum

Von Erich Bächle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Ihre diamante Hochzeit feiern heute Willi und Helene Waidele aus Schapbach mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriak. Dort haben sich die beiden vor 60 Jahren vor Pfarrer Erich Schmidt das Ja-Wort gegeben. Danach wird im Gasthaus Tanne im Familienkreis zusammen gegessen.

Die goldene Hochzeit vor zehn Jahren hatten die beiden größer gefeiert: Damals geleitete der Musikverein "Harmonie" Schapbach, dem der Jubilar mehr als 50 Jahre als Trompeter angehörte und dessen Ehrenmitglied er heute ist, das Jubelpaar mit Marschmusik zur Kirche.

Willi Waidele ist seit vielen Jahren Mitglied der Schapbacher Kolpingfamilie. 20 Jahre hat er ehrenamtlich den Leichtathletikplatz des SV Schapbach betreut und wenn am Samstagnachmittag das fünfstimmige Geläute der Schapbacher Pfarrkirche den Sonntag ankündigte, war es viele Jahre Willi Waidele, der die Glocken einschaltete. Ebenso überwachte er den richtigen Gang der Turmuhr.

Geboren ist Willi Waidele am 7. April 1931 in Schapbach als ältester von zwei Söhnen des Schuhmachermeisters Karl Waidele und seiner Frau Katharina. Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Schuhmacher. Er gab diesen Beruf jedoch Mitte der 50er Jahre auf.

Bis 1981 arbeitete der Jubilar im Baugeschäft Heizmann in Schapbach und anschließend weitere fünf Jahre in der Firma R. Neumayer in Hausach, bevor er 1987 in den Ruhestand ging.

Helene Waidele kam am 3. Mai 1931 als jüngstes von elf Kindern im so genannten "Hasenhaus" auf dem Oberwolfacher Schwarzenbruch zur Welt. Schon früh mussten sie und ihre Schwestern zu Hause fest anpacken, um die kleine Landwirtschaft zu betrieben, nachdem der Vater und fünf Brüder zum Kriegsdienst eingezogen waren. Als 19-Jährige kam sie in den Haushalt des Schapbacher Kauf- und Gasthauses "Valeri" . Sieben Jahre war sie dort beschäftigt.

Das Ehepaar hat vier Kinder. Tochter Monika und Sohn Günter leben mit ihren Familien in Schapbach, die Söhne Reinhold und Christian wohnen in Wolfach und Haslach. Die diamantene Hochzeit von Opa und Oma können auch fünf Enkel mitfeiern.