Das Gemeindeteam von Schapbach mit Elisabeth Neef (Fünfte von rechts) überreichte an Pfarrer Frank Maier einen besonderen Adventskalender. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pfarrer Frank Maier geehrt

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Seit zehn Jahren wirkt Pfarrer Frank Maier in der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal mit den Pfarreien St. Josef in Kniebis, Mater Dolorosa in Bad Rippoldsau und St. Cyriak in Schapbach. Der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Waldemar Schmid, nahm dies zum Anlass, Pfarrer Frank Maier zu danken. Das Gemeindeteam hatte im Pfarrheim einen Empfang vorbereitet mit dem sie Pfarrer Frank Maier überraschten.

In den vergangenen Jahren habe sich einiges getan, sagte Schmid. Die Innenrenovierung der Schapbacher Pfarrkirche wurde 2008 abgeschlossen und auch der Schwamm in der Pfarrkirche wurde beseitigt. 2013 sei eine neue Orgel angeschafft worden.

In Mater Dolorosa wurde der Platz vor der Pfarrkirche neu gestaltet und in St. Josef auf dem Kniebis wurde ebenfalls die Pfarrkirche renoviert.

Schmid dankte Maier für seinen großen Einsatz und lobte dessen freundliche und offene Art. Als Dank überreichte er eine Kerze mit Bildern aller drei Kirchen. Er wirke sehr gerne in der Seelsorgeeinheit, sagte Maier. Er hoffe, noch viele Jahre in der Seelsorgeeinheit wirken zu können. Elisabeth Neef, frühere Pfarrgemeinderatsvorsitzende, sprach im Namen der Schapbacher Kirchengemeinde die Glückwünsche aus. Sie lobte besonders die Wallfahrten, die Maier stets hervorragend organisiere. Im Namen des Gemeindeteams überreichte sie einen Adventskalender.