Die Ausflügler vor der historischen Dampflok. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Sänger erleben Schönheit des Südschwarzwalds

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Der Jahresausflug des Bad Rippoldsauer Kirchenchors führte die Sänger und ihre Partner in den Südschwarzwald. Nach dem Morgenlob und dem Lied "Lobet und preiset ihr Völker den Herrn" erteilte der Präses des Kirchenchors, Pfarrer Frank Maier, den Reisesegen.

Erste Station war der Titisee. Nach einer Pause bestiegen die Teilnehmer den Sonderzug der "Dreiseenbahn" mit historischen Zugabteilen. Die Dampflok vom Jahr 1944 brachte sie von Titisee nach Seebruck, wo bei der Bahnstation in Aha der historische Zug einen Halt für ein Erinnerungsfoto einlegte.

Viele Volkslieder auf der Heimreise

Den Namen "Dreiseenbahn" erhielt die Bahnstrecke, weil sie entlang der drei Seen Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee verkehrt. Die Mittagsrast wurde im "Hirschen" in Fischbach, unweit des beliebten Premiumswanderwegs "Schluchtensteig" eingelegt. Den Nachmittag verbrachten die Sänger und ihre Partner am Titisee mit einem Bummel auf der belebten Seepromenade.

Die Heimreise führte über Donaueschingen und das Kinzigtal. Bevor der Bus die Ausflügler wieder nach Bad Rippoldsau brachte, sangen die Ausflügler noch viele Volks- und Heimatlieder.