Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses ruft zur Beteiligung auf / Alle fünf Kandidaten müssen wieder antreten

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Bürgermeisterwahl in Bad Rippoldsau-Schapbach wird am morgigen Sonntag wiederholt. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Wahl vom 15. März. Das Landratsamt Freudenstadt hatte diese angeordnet, weil Amtsinhaber Bernhard Waidele eine Broschüre veröffentlicht hatte, in der er seine Neutralitätspflicht in mehrfacher Hinsicht verletzt hatte. Widerspruch gegen diese Entscheidung legte der Gemeinderat nicht ein.

Klemens Walter, der Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, hat die Bürger im Mitteilungsblatt der Gemeinde ausdrücklich dazu aufgerufen, am Sonntag wieder ihre Stimme abzugeben, um eine ähnlich hohe Wahlbeteiligung wie am 15. März zu erreichen. Die lag damals bei 78,8 Prozent. Damals hatte Amtsinhaber Waidele 57,5 Prozent der Stimmen erhalten, Herausforderer Ulrich Krauth versammelte 38,7 Prozent der Stimmen auf sich.

Weil es sich um eine Wiederholung handelt, müssen wieder die selben fünf Kandidaten antreten, wie am 15. März. Falls kein Kandidat aber die absolute Mehrheit erreicht, ist für den 12. Juli ein weiterer Urnengang angesetzt. Bei dieser Wahl dürfen auch wieder andere Kandidaten ihren Hut in den Ring werfen, und bisherige Bewerber können abspringen.