Die Alphorngruppe Kniebis unter der Leitung von Reinhard Züfle trat beim Brauchtumsabend auf. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Fürstenberger Trachtentanzgruppe tritt auf / Gäste einbezogen

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Gut besucht war der Schwarzwälder Brauchtums-abend auf dem Campingplatz Alisehof. Trachentänze, Alphornklänge sowie Hüttenorgler Roland Epting gestalteten einen unterhaltsamen Abend. Tourist-Infoleiter Josef Oehler begrüßte die Gäste, darunter auch eine Reisegruppe aus Belgien, die derzeit in Bad Petersal wohnt und mit nahezu 50 Personen angereist war.

Claudia Müller von der Trachtentanzzgruppe und Roland Epting, der auf seinem Akkordeon spielte, führten durch das Programm. Mit dem lebhaften Tanz der Tupf-Polka und dem Zunfttanz Der Nagelschmied hatte die Fürsternberger Trachentanzgruppe unter der Regie von Tanzleiterin Hilde Schmid den Abend eröffnet. Begleitet wurden sie von Frank Schmid am Akkordeon. Zum Programm gehörten auch das Nagelwettspiel sowie der Huttanz, bei dem auch die Gäste mitmachen konnten.

Zur Bereicherung trug auch die Alphorngruppe Kniebis unter der Leitung von Reinhard Züfle bei. Die fünf Alphornbläser hatten unter anderem den Lorenz-Choral, einen Alphorn-Walzer sowie das Engelberger-Echo im Programm. Beim zweiten Auftritt waren die Alfons-Polka und "Morgens in den Bergen" und die Elke und Schorschi-Polkazu hören.

Die Trachtentanzgruppe trat mit dem Bändertanz sowie mit dem Gumbiner und dem Webertanz auf. Als Zugabe gab es den Tanz Lange Reihe. Auch das Publikum wurde in die Tänze mit einbezogen.