Neugierig beschnuppern die Alpakas die Besucher. Darunter befinden sich Johanna Armbruster (Zweite von rechts), Roland Wiesler (Vierter von rechts), Günter Rauber (Siebter von rechts) und Sarah Müller (Achte von rechts). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tierpark: Therapeutische Arbeit durch Spende unterstützt

Bad Rippoldsau-Schapbach (eb). Der Tierpark des Bonifazhofs ist um eine Tierart reicher geworden. Zu den Pferden, Ziegen, Hasen und Meerschweinchen kamen nun noch drei Alpakas hinzu. Nero, Samson und Otello sind drei knapp ein Jahr alte Alpaka-Männchen, die bisher in einem Zuchtbetrieb in St. Georgen lebten. Ursprünglich sind Alpakas in den südamerikanischen Anden beheimatet. Sie gehören zur Familie der Kamele.

Möglich machte die Anschaffung eine Spende der Sparkasse Wolfach über 2500 Euro. Vorstandschef Günter Rauber, der mit Sarah Müller von der Marketingabteilung der Sparkasse zur offiziellen Spendenübergabe auf den Bonifazhof kam, brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Bank durch diese Spende einen Beitrag zur Arbeit des Bonifazhofs leisten könne.

Roland Wiesler, Leiter des Bonifazhofs, bedankte sich für die großherzige Spende. Er gab einen Überblick über die Konzeption und Arbeit des Bonifazhofs, der eine Außenstelle des St. Josefshauses Herten ist. Die Einrichtung betreut Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung.

Feste Tagesstruktur

Johanna Armbruster vom Bonifazhof erläuterte den Sinn der therapeutischen Arbeit mit Tieren. Die Bewohner lernten die Tiere kennen. Die Mithilfe bei der Versorgung und Pflege der Tiere, bei den täglich wiederkehrenden Verrichtungen also, verhelfe den Bewohnern zu einer festen Tagesstruktur. Der sanfte Charakter, die ruhige Ausstrahlung, das weiche Fell sowie die angeborene Neugier der Tiere schafften ideale Voraussetzungen für heilpädagogisches Arbeiten, unterstrich Armbruster die Eignung der Alpakas.