Jürgen Echle schuf mit seiner Kettensäge beim Bärenparkfest einen Bären aus Holz. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 1400 Gäste beim Sommerfest / "Es boomt im Wolftal"

Von Wilfried Weis

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das zehnte Bärenparkfest am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein übertraf alle Erwartungen. 1400 Besucher passierten die Tore, was ein neuer Rekord ist. Die Stiftung für Bären und der Förderverein des Alternativen Bärenparks feierten zudem ihr zehnjähriges Bestehen. Den ganzen Tag über war ein Kommen und Gehen im Bärenpark.

Schon bei der Eröffnung des Fests um 11 Uhr waren alle Parkplätze belegt. Aus ganz Baden-Württemberg kamen die Besucher. Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel begrüßte auch den Vorsitzenden Werner Jockers vom Wildgehege Waldshut-Tiengen, der vom Alternativen Bärenpark begeistert war und Schmiedel seine Glückwünsche aussprach. Schmiedel selbst freute sich zusammen mit dem Fördervereins-Vorsitzenden Ludwig Hoferer über die hohe Besucherzahl. "Es boomt im Wolftal", betonte Rüdiger Schmiedel. Insgesamt kamen im August 13 340 Besucher nach Schapbach. "Wir haben noch viel vor uns", gab der Geschäftsführer zu verstehen. Nach dem gelungenen Bärenparkfest will man im kommenden Jahr neue Möglichkeiten ausschöpfen.

Der Förderverein hatte beim Fest alle Hände voll zu tun, um den großen Ansturm zu bewältigen und alle Besucher zu bewirten. Allerdings wurde bemängelt, dass keine musikalische Unterhaltung geboten wurde wie in den Jahren zuvor. "Lassen Sie sich überraschen", hieß es in der Ankündigung des Bärenparkfests. In der Tat ließ das Programm kaum Wünsche offen.

Viel beachtet wurde Kettensägenkünstler Jürgen Echle aus Bad Peterstal, der den ganzen Tag über im Einsatz war und einen Bären aussägte und bearbeitete. Viele Kinder ließen sich ihr Gesicht schminken, wofür Julia Scherr verantwortlich war. Auch der "Bienen-Stich" war für die Kinder spaßig, wobei ein Bär mit einem Nagel Luftballons zum Platzen bringen musste. Auch beim "Apfel-Zielweitwurf" hatten sie Spaß. Hier waren Geschicklichkeit und Genauigkeit gefragt.

Eine Bereicherung für die Gäste war der kürzlich neu eröffnete Immengarten des Imkervereins Schapbach. Imkervorsitzender Erich Kaluza organisierte ständig Führungen und erklärte den interessierten Gästen die Imkerei. Im Programm waren außerdem eine Teddy-Ausstellung sowie Führungen durch den Park, bei denen Geschäftsführer Rüdiger Schmiedel fast stündlich gefragt war. Er war mit dem Bärenpark-Mobil fast ununterbrochen im Einsatz. Eine große Tombola zugunsten des Fördervereins rundete das Angebot des Bärenparkfests ab. Hauptgewinn war ein "Traumtag" und ein Essen für zwei Personen in einem Hotel in Zavelstein.